Mercedes-Benz eActros 400 Übergabe an Heidelmann

Erster Mercedes-Benz eActros 400 ausgeliefert.

Aus Tradition Zukunft gestalten

Schlüsselübergabe Mercedes-Benz eActros 400 an Heidelmann

Autohaus Kunzmann und Spedition Heidelmann setzen gemeinsam auf Nachhaltigkeit:

Aschaffenburg, 13.09.2024 – Die Zukunft des Güterverkehrs beginnt heute: Das Autohaus Kunzmann hat den ersten vollelektrischen Mercedes-Benz eActros 400 in seinem Gebiet an die Spedition Heidelmann ausgeliefert. Die Übergabe fand auf dem Firmengelände der Heidelmann GmbH in Nordhessen statt, einem führenden Anbieter für temperaturgeführte Logistiklösungen. Karl Diehm, geschäftsführender Gesellschafter des Autohauses Kunzmann, war bei der feierlichen Übergabe anwesend und betonte die Bedeutung dieses Schritts für die nachhaltige Transformation der Logistikbranche.

Der Mercedes-Benz eActros 400 ist speziell für den schweren Verteilerverkehr entwickelt und setzt neue Maßstäbe in der emissionsfreien Transportlogistik. Mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern und einer leistungsstarken Batterie bietet er eine nachhaltige Alternative für den regionalen Güterverkehr. "Wir freuen uns sehr, die Spedition Heidelmann auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten. Der eActros 400 ist ein hervorragendes Beispiel für die Innovationskraft von Daimler Trucks und unterstreicht die Bedeutung von Elektromobilität im Nutzfahrzeugbereich", so Karl Diehm weiter.

Die Spedition Heidelmann, spezialisiert auf Lebensmittel- und Pharmalogistik, setzt den eActros 400 im temperaturgeführten regionalen Lebensmittel-Nahverkehr ein. Heidelmanns dienstältester Fahrer, seit 45 Jahren im Unternehmen, wird den neuen E-Lkw in der Praxis erproben. Mit seiner Reichweite von bis zu 400 Kilometer, eignet er sich ideal für das Kerngebiet der Spedition. "Der eActros 400 unterstützt uns dabei, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und unseren Kunden innovative, umweltfreundliche Transportlösungen anzubieten", erklärt Till Bischoff, Geschäftsführer von Heidelmann.

Die Erprobung des Fahrzeugs erfolgt auf verschiedenen Routen, um die Praxistauglichkeit und die Herausforderungen der Elektromobilität im realen Betrieb zu bewerten. Die enge Zusammenarbeit von Heidelmann und dem Autohaus Kunzmann zeigt, dass innovative Lösungen nur durch gemeinsame Anstrengungen entlang der gesamten Lieferkette realisiert werden können.

Weitere Momente der Fahrzeugübergabe