Kunzmann unterstützt das Förderzentrum Aschaffenburg mit einem Sprinter
Busübergabe mit (Hup-)Konzert
Eine ganz besondere „Lieferung“ gab es im Alten Schweinheimer Schulhaus“, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Adressaten waren die Kinder und Jugendlichen, die die Schule und den Kindergarten des Förderzentrums besuchen. Sie alle sind in ihren körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten beeinträchtigt und brauchen die direkte Begegnung mit ihrer Umwelt ganz besonders.
Wichtiges Prinzip des Förderzentrums ist es, dass die Kinder ihre Umwelt erfahren und aktiv daran teilnehmen, statt nur in Schulräumen eingeengt und begrenzt zu werden. Leben und Lernen in der Öffentlichkeit, das Lernen vor Ort, haben daher eine besondere Bedeutung, um die wichtige Teilhabe der Kinder und Jugendlichen an der Gemeinschaft zu ermöglichen. Um Unterrichtsgänge, den Besuch von Spielplätzen und Schwimmbädern, Wald- und Naturaufenthalte, Veranstaltungen, Ausflüge, Schullandheimaufenthalte u.v.m. zu ermöglichen benötigen die Kinder geeignete rollstuhlgerechte Fahrzeuge.
Die Viktor-Willgerodt-Stiftung mit Unterstützung von Wolfgang Diehm vom Autohaus Kunzmann haben den Kindern bereits drei Sprinter gespendet. Heute übergaben sie nun den vierten noch fehlenden Baustein für die neue „Flotte“. Auch dieser neue Sprinter ist mit einer Hebebühne, speziellen Haltesystemen und modernster Technik ausgestattet und ermöglicht viele gemeinsame Erlebnisse außerhalb des Schulgebäudes. Durch diese großartige Spende wird eine wichtige Voraussetzung für Inklusion ermöglicht.
Zur Begrüßung des neuen Busses und als Dank an die Spender gab es ein kleines (Hup-)Konzert im Schulhof. Die Kinder des Förderzentrums hießen ihren Bus mit einem selbstgedichteten Lied willkommen und im Anschluss daran wurde er natürlich sofort von ihnen auf seine „Kinder- und auch Rollstuhltauglichkeit“ geprüft. Mit den Kindern ist auch Steffen Brand, Leiter des Förderzentrums, begeistert über diese wertvolle Unterstützung und bedankte sich herzlich im Namen aller Kinder und der Eltern bei den großzügigen Sponsoren.