Digital Dealer Performance Award 2020
Digitale Strategie und Investitionen zahlen sich aus
Gerade in den aktuell „besonderen“ Zeiten profitieren wir von unserer ganzheitlichen digitalen Strategie, die es ermöglicht den Kunden persönlich und emotional auf digitalem Wege abzuholen und zu betreuen. Über 190.000 Personen besuchen jeden Monat digital unser Autohaus. Durch die geschaffenen Schnittstellen-Abteilungen für die Bereiche Parts, Cars und Service ergänzt um das etablierte Callcenter werden eine Vielzahl von Beratungen und Onlineterminen angebahnt.
„Die Investitionen in Funktionalität und Reichweite unserer Website zahlt sich im direkten Vergleich mit anderen Autohäusern aus.“ sagt Karl Diehm, geschäftsführender Gesellschafter. „Unser Onlinemarketing-Team setzt konsequent verschiedenste digitale Maßnahmen im Bereich Content und Social mit dem Fokus auf organisches, unbezahltes Wachstum um“, so Diehm.
Das wiederholte Erreichen des 2. Platzes beim noch sehr jungen „Digitaler Dealer Performance Award“ von AUTOHAUS und TÜV Süd, macht auch Dennis Ostner, Leitung des Bereiches E-Commerce & Marketing stolz. „Wir versuchen unseren Kunden online wie auch offline „Die neueste Service Dimension“ zu bieten und nutzen hierzu unsere Homepage als Touchpoint um unseren Kunden neben Chatfunktionen und digitaler Videoberatung auch unser Kundenportal „Mein Kunzmann“ und einen Onlineshop anzubieten“, so Ostner.
Im Interview
Zur Verleihung war Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS zu Gast bei uns und hat unseren Teamleiter des Online-Marketings, Moritz Kemmerer, interviewt.
Quelle: AUTOHAUS next
Zweiter Platz für Kunzmann
Die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Strategie. So gelingt es uns beispielweise unter dem Suchbegriff „Mercedes-Benz Felgen“ auf Platz eins gelistet zu sein. Im Fokus steht bei uns bei der Gestaltung der Website der Kunde. So bieten wir mit unserem eigenen Fahrzeug-Lexikon dem Kunden die Möglichkeit, sich die Vielfallt der neuen Begriffe und Systeme erklären lassen.
Über den Award:
Erstmals wurde 2017 eine objektive Messung der Internet-Relevanz durch den „Digitalen Dealer Performance Index“ (DPPI) möglich. Kriterien sind neben der Qualität des Webauftrittes, ein gutes Content Management sowie erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. 127 von insgesamt 14.000 Autohäusern in Deutschland teilen sich 95% der digitalen Relevanz. Diese Vergleichbarkeit motiviert durch aus die Top 10 der Autohäuser, deren Indexwerte binnen eines Jahres um 50% gestiegen sind.
Bildquelle: AUTOHAUS/Ralph M. Meunzel
(Von links: Dennis Ostner [Leitung des Bereiches E-Commerce & Marketing], Moritz Kemmerer [Teamleitung Online-Marketing] und Geschäftsführer Karl Diehm freuten sich über das erneute Erreichen des 2. Platzes beim DDPA)