Mit Vollgas zum digitalen Autohaus
Kunzmann zählt zu den besten Autohäusern Deutschlands – Dies zeigte sich bei der Verleihung des Automotive Business Award am Dienstagabend in Würzburg.
Im letzten Jahr wurde Kunzmann mit dem den Gesamtsieger in der Kategorie Service ausgezeichnet. In diesem Jahr zählt es mit seiner Bewerbung zu den Finalisten Autohäusern Deutschlands in der Kategorie Digitalisierung. Der Automotive Business Award honoriert Bestleistungen von Autohäusern und Werkstätten über die ganze Breite des Geschäfts hinweg. Mit einem Best-Practice-Gedanken soll der Award der ganzen Branche Impulse und Ideen geben, um das Geschäft von morgen zu entwickeln.
„Ausgerichtet an höchster Kundenorientierung und Effizienz digitalisieren wir Prozesse und Kommunikation. Durch kluge digitale Kundenbindung werden Chancen genutzt, bestehende Geschäftsfelder zu optimieren, zusätzliche Umsätze zu generieren und neue zu entwickeln,“ so legt Karl Diehm, geschäftsführender Gesellschafter in einem Satz die digitale Strategie des Autohauses Kunzmann da. Das Traditionsunternehmen ist gerne seiner Zeit voraus und digitalisiert konsequent Prozesse, Produkte und Dienstleistungen mit einem Mehrwert für den Kunden und das Unternehmen. Die Optimierung der eigenen Online-Plattform ist hierbei ein wichtiger Baustein für das gezielte und vor allem persönliche Kundenmanagement. „Ich bin stolz, dass wir wiederholt zu den besten Autohäusern Deutschlands zählen. Es zeigt, dass wir mit unserer digitalen Strategie auf dem richten Weg zu einem digitalen Autohaus sind. Und was mich als Inhaber zusätzlich mehr als glücklich macht, ist, dass dieser Erfolg durch eigene Entwicklungen meiner Mitarbeiter immer wieder initiiert und realisiert wird.“
Die Kundenprofile so individuell und präzise zu gestalten ist nur möglich, wenn über den gesamten Kundenlebenszyklus Informationen zusammengeführt werden. „Durch unser eigenes Kundenportal schaffen wir den Mehrwert, für den der Kunde bereit ist, sich bei uns zu registrieren," erklärt Markus Gold, Leitung Business Development bei Kunzmann. „So gewinnen wir Kundeninformationen, die wir für die zielgerichtete persönliche Kommunikation nutzen. Ganz unserem Anspruch folgend: Die neue Service Dimension - jetzt auch digital!", so Gold weiter.
Durch die transparente Sammlung von Kundendaten an verschiedensten Stellen bekommen unsere Websiten-Besuchern ein Gesicht. „Wir können Schritte und Interessen der Kunden besser nachvollziehen und diese dann sinnvoll und bedarfsgerecht in eine Kommunikation einbinden. Dies führt zu mehr Kundenbindung und letzten Endes zu mehr Umsatz“ erläutert Dennis Ostner, Leitung E-Commerce und Website Technologie. So spart das Autohaus beispielweise durch die Rechnungsablage direkt im Kundenportal „Mein KUNZMANN“ oder auch die digitale Räderanalyse jährlich über 20.000 € an Portokosten.