Automotive Business Award 2022
Autohaus Kunzmann ist der Gewinner in der Kategorie Service
And the winner is...
Wir sind stolz auf den Gewinn des diesjährigen "Automotive Business Awards" in der Kategorie Service. Ausgezeichnet wurden die besten Vertriebs- und Servicestrategien von Autohändlern und Werkstätten deutschlandweit und markenunabhängig. Ebenso deren neue Ideen, Geschäftsfelder und Leuchtturmprojekte.
Wir danken besonders Frank Kirchgäßner, Marten Kalmbach, Leonard Schreiber, Vivien Brandt, Werner Gossmann, Rüdiger May und Albert Kolb, die als Projektteam unsere Bewerbung erarbeitet und präsentiert haben. Aber auch jedem Einzelnen unserer Kunzmänner und -frauen! Denn sie alle stehen für die "Neue Service-Dimension", die in Würzburg ausgezeichnet wurde.
Räder- und Reifengeschäft
In den Mittelpunkt unserer Bewerbung stellten wir das traditionelle Geschäftsfeld rund um das umfangreiche Räder- und Reifengeschäft. Dabei decken wir den gesamten Prozess des Reifengeschäfts vom Reifenangebot über die Einlagerung bis zum Reifenwechsel ab. Die traditionelle Räder- und Reifenkampagne wird stetig dem Prozess der Digitalisierung angepasst bzw. erweitert, sodass wir unseren Kunden in vielen Prozessschritten, wie z. B. die Auftragsvergabe, die Terminbuchung (über Mein Kunzmann) oder das (digitale) Räderprotokoll mehrere Kontaktmöglichkeiten und Wege bieten und damit maximalen Service beweisen. Des Weiteren hat der Kunde die Möglichkeit, die Zeit des Reifenwechsels zu nutzen und kann über unseren Messestand in unsere neue Erlebniswelt der Elektromobilität eintauchen.
Digitale Fahrzeugakte
Bereits in zeitgemäßer Bit-und-Byte-Ausführung kommt die selbst entwickelte Fahrzeugakte daher. Hier ermöglicht eine digitale Statuserfassung nicht nur uns als Mitarbeiter, den aktuellen Stand eines Fahrzeugs bzw. Auftrags abzufragen, sondern auch unseren Kunden. Diese können im hauseigenen Online-Kundenportal zudem Termine ausmachen, Rechnungen einsehen und sogar den Zustand ihrer eingelagerten Räder abfragen.
Robotic Process Automation
Als eines der ersten Automobilhandelsunternehmen führten wir die „Robotic Process Automation“ (RPA) ein. Hierbei führen sogenannte Bots, Computer-Roboter, Routinearbeiten wie das Anlegen und Konfigurieren von Werkstattaufträgen aus. Sie entlasten die Serviceberater, die dadurch mehr Zeit für wichtige Kundengespräche und die persönliche Beratung haben.