Aus Bildung wird Zukunft
Vom Stern zum Star.
Wie seid ihr dann vorgegangen, nachdem ihr die Bewerbungsmöglichkeit erhalten
hattet?
Natalie Weber: Zunächst einmal das Wichtigste vorab: Alle einschwören! Kollegen aber natürlich auch die Verantwortlichen. Das war der Schlüssel, um die Leute genauso von der Idee zu begeistern, wie wir es waren.
Mit der Rückendeckung der Geschäftsleitung und des Personalmanagements standen die Ampeln unmittelbar auf Grün. Und es entstand eine unglaubliche Energie.
Kerstin Brenzel (Personalleitung) Demnach überlegten wir, wer Lust und Interesse hätte, überhaupt Teil zu nehmen. Wer eigent sich?
Natalie Weber: Dazu erhielten wir seitens der Jury eine Liste möglicher Jobprofile, für die wir passende Testimonials auswählen sollten. Dabei dachten wir sofort auch an unsere Auszubildenden, die sowohl extrovertiert als auch zurückhaltender waren. Was uns von Anfang an wichtig war: eine bunte Auswahl zu präsentieren. Und damit zu zeigen, wie vielfältig wir sind. Bei uns zählt das Team in Gänze!
Eine schöne Überleitung zu den Azubis. Wie erging es Euch, als ihr davon erfuhrt?
Louis Klinkhammer: Als wir gefragt wurden, waren wir sofort begeistert!
Anna-Lena Franz: (...) Natürlich auch mega neugierig und gespannt, was passiert. Keiner von uns hat sowas schonmal gemacht.
Aman Brhane: Wir durften alles eigenständig machen. Erst war ein Brainstorming und dann haben wir Bewerbungsvideos gedreht, die wir an die PSI geschickt haben. Zum Glück hatten wir volle Unterstützung auch von unseren KollegInnen aus dem Marketing. Mit deren Erfahrung und einem immer offenen Ohr, hatten wir auch hier große Hilfe. Und genau diese Videos schlugen direkt ein.
ZUKUNFT MIT STERN. ZUSAMMENGEFASST.
„Was uns vereint, ist die Begeisterung für das beste Auto und den besten Service. Du hast Lust, Dich leidenschaftlich einzubringen – wir haben Lust, Dich leidenschaftlich voranzubringen.“
„Authentisch sein und zeigen, wie wir sind, was wir machen. Das war das Wichtigste.“
- SUDE DEMIR
"Es ist uns eine große Ehre"
Später wurde die Kampagne dann ausgerollt. Zudem durften 2 von Euch in Berlin auf einem Fachforum, an dem alle Personaler von Mercedes-Benz-Autohäusern teilnehmen, einen Workshop mit begleiten. Welches Gefühl habt ihr, wenn ihr die Ergebnisse seht. Und den anderen Autohausprofis sogar von euren Erfahrungen berichten durftet?
Melina Degend: Das macht uns irre stolz! Und es ist eine große Ehre, dass wir nicht nur Kunzmann repräsentieren, sondern das präsentieren durften. Und was ich davon mitnehme? Neben all den Eindrücken kann man vor allem das Teamwork betonen. Unsere Ideen zusammen umzusetzen und weiterzudenken, das war einfach toll.
Anna-Lena Franz: Ja, das stimmt! Das Ergebnis ist einem ja auch immer vor Augen. Wenn man sich also selbst in den Medien sieht, ist das für mich immer noch ein wenig verrückt!
PSI Forum in Berlin
Unser Kunzmann-Team
Im Mittelpunkt der Personalfachtagung steht der Austausch zu Fachthemen. Ebenso steht Inspiration ganz oben auf der Agenda.
Zum Beispiel durch die Vorstellung von "Best Cases". So wie unserer.
V.R.N.L:
Moritz Kemmerer, Louis Klinkhammer, Melina Degend, Susanna Klimenko, Kerstin Brenzel.