Mercedes-Benz Studio Aschaffenburg

Freiräume

Raum für Neues

Mit Frank Kirchgäßner und Sascha Stößel im neuen Studio – und im Interview.

Sternstunde: Die neue Sternstunde steht unter dem Motto „Antrieb“. Dabei geht es neben Motoren auch um Motivation, Beweggründe oder schlichtweg den „Antrieb von Kunzmann“. Das neue Studio verbindet auf beeindruckende Weise beides. Vorweggenommen, auf ein Wort: Wenn Sie das Ergebnis sehen, was sagen Sie?

Sascha Stößel (S): Das habe ich so dann doch nicht erwartet. (lacht)
Frank Kirchgäßner (K): Ein Jahr Bauzeit und den Umbau im laufenden Geschäftsbetrieb – das war die Operation am offenen Herzen. Klar, anstrengend, aber das Ergebnis …? Einfach der Hammer!

Von weichen Formen und Um-die-Ecke-Denken.

Dass Kunzmann nicht nur der Marke des Sterns folgt, sondern selbst zum Fixstern in Sachen Fortschritt geworden ist, konnten wir in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis stellen. Welches Ziel man mit dieser Orientierungsinstanz und Mercedes-Benz als Beifahrer anpeilt, das beantworten wir Ihnen gerne einmal mehr. In diesem Fall mit unserem brandneuen Markenauftritt am Hauptstandort in Aschaffenburg.

Hier zeigt sich, dass wir nicht nur an morgen denken – wir haben die Zukunft ins Hier und Jetzt geholt. Für Sie und uns. Denn das Ergebnis des Studioumbaus, der nun nach über einem Jahr der Planung und Durchführung abgeschlossen ist, spricht eine klare Sprache: unsere. Und wir damit die unserer Kunden. Das neue Konzept bietet uns nämlich den nötigen Raum, dem Wandel der Ansprüche perfekt zu begegnen. Angepasst auf die individuellen Bedürfnisse: persönlich wie digital – flexibel und wandelbar, wie auch bewährt in der Qualität. Dabei spielt in dieser real gewordenen Zukunftsmusik eines beständig die erste Geige: die persönliche Beratung.

Zwei, die sich damit in besonderem Maße auskennen, haben wir zu einem Interview getroffen: Sascha Stößel, Verkaufsleitung Pkw Neu- und Vorführwagen. Unter seiner Führung sind die Verkaufsräume das Spielfeld seiner Mannschaft. Und Frank Kirchgäßner. Als Serviceleiter Pkw trägt er nicht nur einen wesentlichen Bestandteil zur neuen Service-Dimension bei. Er zeichnet sich zudem für alle baulichen Maßnahmen bei Kunzmann verantwortlich. Somit also auch für den Umbau des Studios – von Planung über Beauftragung bis hin zur Fertigstellung.

Sascha Stößel und Frank Kirchgäßner

„Die neue Service-Dimension“. Diese Versprechen hält Kunzmann schon seit Jahren. Mit dem neuen Studio sprechen wir nun einmal mehr vom Autohaus der Zukunft. Was darf der Kunde nun unter „neu“ verstehen?

Mercedes-Benz Studio Aschaffenburg

S: Ganz vorne steht nun die „Exklusivität“ für unsere Kunden. Wir haben den Spagat hinbekommen Verkauf, Service, Image und Erlebnis auf einem extrem hohen Niveau miteinander zu verschmelzen. Das hilft uns in die Beratung genauso wie dem Kunden. Denn dieser muss sich wohlfühlen. Und diese Rückmeldung bekommen wir. So sprechen uns allein schon viele Kunden täglich auf die Klimaanlage im Studio an: „Welch eine Wohlfühlatmosphäre“.
K: Ja, Anspruch war es von Anfang an, ein hochmodernes und repräsentatives Autohauskonzept zu entwickeln. Was dabei entstand, ist das Auflösen eines über die Jahre gewachsenen Fleckenteppichs hin zu einem ganzheitlichen Marktplatzkonzept, das den unterschiedlichen Marken entspricht – von Mercedes-Benz über smart bis hin zu AMG. Und den großzügigen neuen Showroom in Verbindung mit Service, Cafeteria und Wartelounge nun aus einem Guss sein lässt.

Architektur mit Konzept.

Während unsere Experten Ihnen den Blick fürs Detail schärfen, ergänzen wir gerne die Sicht aufs große Ganze aus rein architektonischer Sicht. Denn der neue Auftritt folgt einem einfachen wie kompromisslosen Konzept:

Klarheit. Durch die reduzierte Struktur bekommt der Besucher die Möglichkeit, sich noch fokussierter auf die Eindrucke einlassen zu können – und damit auf deren Wirkung, seien es die Fahrzeuge selbst, Image, Produkte oder Informationselemente. Statt ihn in trockene Theorieveralteter Showroomkorsette zu zwängen, laden wir ihn nun ein, in eine ganze Erlebniswelt einzutauchen: separate Themenzonen, die sich fließend verbinden.

Offenheit. Die offene Architektur ist ein Sinnbild für das Credo, das uns bei Kunzmann antriebt. Transparenz und Offenheit sind uns wichtig – hier ist sie baulich aufgegriffen. Die Botschaft: Der Kunde darf sich vom ersten Moment an willkommen wissen.

Inszenierung. Der Schauraum wird zur Bühne, die Fahrzeuge förmlich inszeniert. Prominent wie imposant zugleich ist die Art der Pkw-Präsentation: die Stages. Allen voran die Wirkung der Mainstage. Diese zentrale Plattform kürt ein Fahrzeug unverwechselbar zum Highlight. Und auch dieses heißt Sie willkommen. Die gläserne Rückwand wirkt dabei wie ein Monolith, rahmt das Fahrzeug ein. Durch diese Passepartoutwirkung entfaltet der Start unter den Sternen (und smarts) voll und ganz seine Wirkung.

Dramaturgie. Autos sind der formgewordene Inbegriff von Bewegung – dem tragen wir Rechnung. Denn was könnte die Autos besser umspielen, als sie in ihrer nativen Umgebung zu zeigen. Dies tun wir via Film auf großformatigen Medienflächen; insgesamt 41 Monitore wurden im Studio-Bereich verbaut. So auch in besagter Rückfläche der Mainstage. Highlight hierbei: sie sind im Glas eingelassen. Bleibt die Bespielung aus, bleiben die Monitore unsichtbar und verschwinden optisch in schwarzem Glas. Sobald die Bilder jedoch auf den Panoramascreens über die ganze Breite zu laufen beginnen, entsteht eine einzigartige Verbindung von realer und medialer Welt. Oder eben eine neue Dimension des Markenerlebnisses: Die neue, „neue Service-Dimension“.

Diskretion. Geht man hinter diese Bühne, so wird die Beratungskompetenz zum stillen Hauptdarsteller. Abseits der exponierten Ausstellungsfläche wird dem persönlichen Anliegen der nötige beratende Raum geboten – wie auch die entsprechende Diskretion. z. B. für vertragliche Details.

Kunzmann gibt es nunmehr seit über 80 Jahren. Seit dieser Zeit hat sich einiges getan. Wie hat sich die Rolle des Autohauses gewandelt?

K: Natürlich wird alles digitaler. Das hat den Vorteil wie auch Auswirkungen. So zum Beispiel auf die Anforderungen unsere Kunden. In Zeiten von Smartphones sind Informationen leichter zugänglich, aber dadurch auch ebenfalls deutlich komplexer. Die Beratung und der persönliche Kontakt sind daher am wichtigsten und stehen bei uns im Mittelpunkt, um die nötige Hilfestellung zu geben.

S: … und um auf all das einzugehen, kam das Umdenken und damit der Umbau genau richtig.

Digitalisierung des Studios

Umdenken – was meint das genau?

K: Einerseits haben wir deutlich mehr Kunzmänner und -frauen in das Konzept integriert als anfänglich geplant. So ist der Kontakt mit dem Kunden ein viel intensiverer und wir können optimal auf ihn eingehen. Der Kunde soll sich im wahrsten Sinne abgeholt fühlen. Das zur persönlichen Ebene. Und dies wird unterstützt von technischer Seite.

S: (lacht) Ja, die Klimaanlage hatte ich ja bereits erwähnt. Aber im Ernst: Wir haben jahrelang „im“ Showroom an „offenen“ Schreibtischen beraten. Gerade bei Finanzierungs- und Leasingthemen war dies immer eine Herausforderung – nicht nur was die Diskretion betrifft. Auch die Präsentation des Angebots blieb oft hinter unserem Anspruch zurück.
Jetzt haben wir die Option, separate Räume zu nutzen. Diese sind mit einem großen Display ausgestattet. In Echtzeit kann der Kunde sein mögliches neues Fahrzeug in 3D-Darstellung bestaunen. Und passend zum Fahrzeug oder eben zur Marke können wir per Knopfdruck das richtige Ambiente einstellen. Eben ganz nach Gusto und Anliegen des Kunden. Klimatisiert sind diese auch (schmunzelt).

Highlights des Studios

Was sind Ihre ganz persönlichen Highlights?

S: Alles! Vom Boden bis zum AMG-Bereich, die beeindruckenden Stages, die Auslieferung ist ENDLICH intimer. Und wir haben keinen gemixten Bereich mehr mit Ausstellung, Auslieferung und ein bisschen smart und AMG.
K: Die Integration des ehemaligen Innenhofs als genialer Übergang vom Service zum Verkauf. Aber ein Highlight ist sicher auch die (fast) perfekte Zusammenarbeit während der Bauzeit.

Enden wir, wie wir begonnen haben: auf ein Wort … Evolution oder Revolution?

S: Ist es nicht irgendwie beide?
K: Gant klar Revolution!

Ein beachtlicher Weg, den die Umbaucrew seit dem ersten Spatenstich zurückgelegt hat. Apropos Mannschaft:
Nicht nur in zentraler Rolle, sondern auch in absoluter Verlässlichkeit stand Frank Grützke stets zur Seite. Als Bauleiter war er recht und linke Hand von Frank Kirchgäßner. Lediglich über Fußball gab es unterschiedliche Ansichten. Nun geht die Reise als eingespielte Doppelspitze für die beiden weiter, denn das nächste Projekt steht auch schon in den Bohrlöchern: der Umbau unseres Standorts in Fulda. Hierfür wünschen wir (uns allen) weiterhin viel Erfolg.

Umbau des Mercedes-Benz Studios in Aschaffenburg

Fulda
Dass die neue Service-Dimension vor nun über vier Jahren auch Einzug in Fulda gehalten hat, ist keine Neuigkeit. Als zweitem Hauptstandort kommt der ehemaligen Mercedes-Benz Niederlassung im Kunzmann-Kosmos eine exponierte Rolle zu. Einerseits ist Fulda zwar die am weitesten entfernt gelegene Bastion unseres Unternehmens. Aber vielleicht liegt es ja deshalb so nah, die Qualität unseres Schwesterbetriebs ebenfalls in unsere neue maßgeschneiderte Markenarchitektur zu kleiden. Das Projekt ist bereits in vollem Gange. Begleitet wird es – zu großen Teilen – vom gleichen eingespielten Team, das auch den Umbau in Aschaffenburg durchführte. Baubeginn war bereits im Juli dieses Jahr. Die Bauphase soll im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. Sofern uns keine unvorhergesehenen Hindernisse auf der Reise dorthin vom Weg abbringen.
Wie auch in unserem brandneuen Standort in Aschaffenburg steht der stilsichere Auftritt der Marke im Vordergrund. Und im Zentrum, vor allem auch hier, der Kunde. Im großzügigen und lichtdurchfluteten Gebäude des Betriebs in der Frankfurter Straße entsteht so aktuell ebenfalls eine automobile Erlebniswelt, die ihresgleichen sucht. Wobei: Eine Adresse kennen Sie ja bereits.

Büttelborn
Im südhessischen Kreis Groß-Gerau gelegen, wird Büttelborn bald ein Autohaus auf Sternniveau à la Kunzmann haben. Dabei ist der Blick in die Zukunft schon ein ganz konkreter:
Die Pläne sind gefixt, die Bauanträge bereits gestellt. Baubeginn wird voraussichtlich Anfang 2021 sein können. Je nach äußeren Einflüssen, auf die wir keine haben – wie zum Beispiel dem aktuellen Verlauf von Covid-19 - rechnen wir mit einer Fertigstellung bis Mitte 2022.
Was wir aber jetzt schon mit Gewissheit sagen können: Das Ergebnis wird ein großes sein.

Wir freuen uns darauf, Sie auf Stand zu halten. Bleiben Sie neugierig.

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