CarlackCenter

CarlackCenter trifft auf Tattoo-Studio

CarlackCenter vs. Drunken Monkeys: Farbe marsch!

Individualität ist das Gebot unsere Zeit und die Demokratie lässt der Persönlichkeit Raum zur Entfaltung. Vorbei die Zeit von Status und zwanghafter Etikette, es lebe die Freiheit des eigenen Geschmacks! Passend dazu bescuhen wir zwei Orte in Aschaffenburg, die auf die besinderen Wünsche von heute eingehen: das CarlackCenter des Autohauses Kunzmann und das professionelle Tattoo-Studio der Drunken Monkeys. Verrückte Kombi? Nicht ganz. Denn genauer betrachtet, gibt es so einige Gemeinsamkeiten, aber lesen Sie selbst...

Willkommen in Apetown

Aschaffenburg, Sandgasse 32, ein beschauliches Fachwerkhaus. Dahinter verbirgt sich das Studio der Tattoo-Artists "Drunken Monkeys". Ein lässiger und gemütlicher Ort, der einem schnell die Angst vor dem Stechen nimmt und stattdessen dazu einlädt, sich kreativ beraten zu lassen und seinem Motivwunsch Gestalt zu verleihen. Apetown nennen das die Chefs Patrick und Sarah Jane ganz gern, denn in ihrer Stadt herrscht eine freigeistige Stimmung, die man im bürgerlich geprägten Aschaffenburg nicht überall finden wird. Dennoch schätzen die Monkeys, dass das Tattoo mittlerweile in der breiten Masse angekommen ist. "Es geht um Kunst und Style. Das Festhalten oder Verarbeiten bestimmter Momente. Die Verstärkung des eigenen Charakters", so Sarah Jane. Sie freut sich, dass neben klassichen Kunden wie Musikern, Motorradfahrern und Szeneleuten zunehmend neue Leute den Weg ins Tattoo-Studio wagen. Hier kümmert sich das hochqualifizierte Team mit Passion und Freundlichkeit um seine Gäste und bietet verschiedenste Artworks an: Old School, New School, Fantasy, Schriften, Flora, Blackwork, Ornamentic, Comic, Dot Work, Abstract oder auch Sketch und Scratch. Bevor es aber mit der Nadel unter die Haut geht, punktet das Studio der Drunken Monkeys mit einladender Sauberkeit, Equipment in Profi-Qualität sowie langjähriger Erfahrung, wie die Fülle von Tattoos in der Bildergalerie auf Facebook oder Instagram beweisen. Fertige Werke anzuschauen ist übrigens eine der besten Methoden, um einen guten Tätowierer zu erkennen. Doch wie kommt man zu diesem "Bilderbuch"?

Tattoonadel
Tätowierer Patrick

Wie wird man eigentlich Tätowierer?

Patrick verrät: "Du musst Bock auf Kunst haben, viel in der Szene sein und auf einen tattoo-meister treffen, der dir mit Lust und Nerv zeigt, wie's geht. Dann heißt es learning by doing. Am Anfang auf Orangen oder Kunsthaut, um dsa Feelung zu entwickeln. Am Besten aber an echten Menschen: bei sich selbst, bei Freundne und ann am Kunden." bei denen sind momentan übrigens Motive angesagt wie Mandalas, Geometrics und Full Sleeves, sprich vollflächig tätowierte Arme.

Die Monkey-Crew rät von Trends allerdings ab, denn ein Tattoo bleibt etwas fürs ganze Leben und sollte daher mit Überlegung und nach eigenem Geschmack ausgesucht werden. Dann steht der Kreativität jedoch kaum was im Wege - die Monkeys haben sich mit der Zeit schließlich ein breites Spektrum an Techniken zugelegt, das durch regelmäßige Gast-Artists noch attraktiver wird. Und mittels innovativer Nadelmaschinen und einer großen, von der EU zertifizierten Farbpalette bieten sich dem Kunden unendliche Möglichkeiten.

Farbe Marsch! Auch im Kunzmann CarlackCenter.

Kim Haake ist Lackiererin mit Meisterbrief. Als Frau in der Branche fällt sie auf, mit ihren Tattoos auf dem Arm erst recht. Nanu, war da jemand bei den Drunken Monkeys?! Kim steht zu ihren Tätowierungen, hat sich aber beruflich für einen anderen Umgang mit Farben entschieden. Schon in der Schulzeit begeisterte sie sich für den Beruf des Fahrzeuglackiereres und schaute in den Ferien immer wieder in einer Werkstatt vorbei. Demzufolge fing sie eine Lehre an, sammelte erste Erfahrungen und machte schließlich ihren Meister. Seitdem ist sie im Team von Michael Häuslein, dem Leiter des Lackier- und Karosseriezentrums bei Kunzmann.

Kim Haak

Hier geht es hauptsächlich um Unfallreparaturen und Instandsetzungen nach großen wie kleinen Schäden. Doch widmet man sich mit herzblut auch speziellen Kundenwünschen, die den Job so spannend und abwechslungsreich machen. Neben den Fahrzeugen von Mercedes-Benz und smart bringt man in der vom Konzern ausgezeichneten Karosserieabteilung auch VW-Modelle wieder in Schuss und trägt den Titel des zertifizierten VW-Unfallspezialisten. Die Lackiererei erfüllt die hohen Qualitätsansprüche der Daimler AG und noch mehr - den Anspruch an ihren hervorragenden Ruf.

Wenn man zu Hause renoviert oder Möbel kauft, soll  man sehen, dass etwas neu gemacht wurde. Im CarlackCenter ist das anders, denn ob Unfallschaden oder Umlackierung - es zählt nur das perfekte Endergebnis! Auch wenn die Techniken zwischen Produktion im Werk und der Instandsetzung komplett anders sind. Ein Glück profitieren von dieser Leistung auch Fremdfabrikate, die man aus dem Großraum Aschaffenburg und dem Rhein-Main-Gebiet willkommen heißt. Damit von der Annahme des Fahrzeugs über die Reparatur, die Abrechnung sowie die Unfallschadenabwicklung alles läuft, wacht Herr Häuslein über dem CarlackCenter. Der gelernte Kfz-Mechaniker und Meister im Maler- und Lackierhandwerk ist mittlerweile zertifizierter Serviceberater und bildet sich über Lehrgänge und Fachseminare mit seinem Team ständig fort. "Nur so kann man sich die neue Service-Dimension bei Kunzmann hochhalten", sagt Häuslein, "und Kunden ein gutes Gefühl beim sensiblen Themen Unfallschaden geben." zu diesem vertrauen zählt auch die Fahrzeugsicherheit, welche mehr wert ist als ein optisch schönes Ergebnis. Deshalb ist die Reparatur in einem zertifizierten Betrieb so wichtig, um unsachgemäßge Folgeschäden und kleine Nachlässigkeiten auszuschließen.

Team CarlackCenter

Die Vorbereitung für ein Tattoo ist künstlerische Ausführung, der Test solides Handwerk.

So wie die Drunken Monkeys im Vorfeld eine Menge Fragen zu klären haben, ergeht es auch den Carlack-Profis, bevor sie den Gang in die Lackierkabine antreten. "Welche Lackierpistole? Wie viele Durchgäge? Wie hoch ist der Materialauftrag?" Zur genauen Vorbereitung kommt dann talent und die "Handschrift des Lackierers", sodass sich quasi wie im Tattoo-Studio Künstler und Objekt ergänzen. heutzutage reicht das Spektrum im Lackbereich von der Kleinstschadenreparatur bis hin zur Komplettlackierung, wobei sich für Vollflächen sogenannte Folierungen mehr und mehr durchsetzten.

Das hat den Vorteil, dass man die Folie bei Nicht-gefallen einfach entfernen kann. Einen weiteren Trend bilden Effekt-Lackierungen, die den Effekt durch bestimmte Pigmente wie Metallic, Mineral, Glas oder Perlmutt erhalten. So glitzern Metallicpigmente je nach Größe fein oder grob und Perlmuttpigmente schimmern je nach Blickwinkel in einer anderen Farbe. Die Entwicklung des Lackmaterials erfährt eine ständige Bewegung. Während es früher Kunstharzlacke gab, gefolgt von Acrylbasis, werden momentan Wasserbasislacke eingesetzt. Es dominieren immer mehr Farbtöne, wo der Klarlack eingefärbt werden muss. Dadurch erhält das Ergebnis Tiefe und Brillanz, erschwert jedoch die Reparatur der Kolorite aufgrund eines aufwendigen Materialauftrags. "Man darf nicht vergessen", so Häuslein, "dass die Fahrzeuge im Werk maschinell gebaut und lackiert werden. Gerade der Lackbereich stellt bei uns in der Werkstatt eine völlig andere Welt dar!" Zum Business in der Karosserie-Abteilung gehören dagegen Montage-, Ausbeul- und Instandsetzungsarbeiten. Allerdings gibt es auch hier Härtefälle, die einem in Erinnerung bleiben. Zum Beispiel die Unfallreparatur eines Mercedes-AMG C63 für über 75.000 Euro, die Restauration einer legendären Pagode oder der Wiederaufbau eines G 230.

Handwerk, Kunst oder Handwerkskunst?

Ob bei den Drunken Monkeys oder im CarlackCenter - alle sind sich einig, dass ihr Arbeitsprozess meist künstlerich beginnt, indem man mit Kunden Ideen skizziert. Die Praxis erfolgt dann handwerklich, indem man auf die richtige Technik und professionelles Material vertraut. Erst die Kopplung beider Aufgaben führt zum zufriedenstellenden Ergebnis, worin der Reiz dieser Berufe liegt. "Und am Ende sind es die leichtenden Augen der Kunden, worüber man sich am meisten freut", weiß Mario Sommer, Teamleiter Karosseriebau bei Kunzmann. Neben der sich ähnelnden Herangehensweise gibt es manchmal sogar noch weitere Schnittmengen zwischen Tattoo-Artist und Kfz-Spezialist.

Team Drunken Monkey

So kommt es immer mal vor, dass sich wahre Autofans ihren Wagen auf die Haut stechen lassen. Je fotorealistischer, desto besser! Im Gegenzug bestellten Kunden bei Kunzmann Bildmotive, die vollflächig über Anhänger oder Auto lackiert werden sollten. Von solchen Aufträgen und Total-Airbrush-Werken hätte Kim Haake liebend gern mehr. Vielleicht sollte sie sich dazu mit einem der Monkeys austauschen, denn Victor hat das handwerk des "Pinstripings" drauf. Damit gemeint ist das Aufbringen von Dekorlinien auf Autos und Motorrädern, um deren Konturen zu schärfen. Verwendet werden spezielle Lackmaterialien, die sehr schnell aushärten, sodass man sich keine Fehler erlauben kann. Man braucht eine ruhige Hand und viel, viel Übung. Aber wer mit Passion fürs Handwerk ans Ziel geht, den wird der Weg nicht schrecken.

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