Mercedes me connect für Geschäftskunden
Die digitale Lösung für Ihr Flottenmanagement
Vorteile von Mercedes me connect
Warum Mercedes me connect für Geschäftskunden?
- Mehr Effizienz im Flottenmanagement: Mercedes me connect reduziert den Arbeitsaufwand und verbessert die Planbarkeit Ihrer Fahrzeugflotte.
- Mehr Transparenz und Kontrolle: Profitieren Sie von Echtzeit-Informationen zu Fahrzeugstatus, Wartungsbedarf und Kilometerständen – und das alles direkt über Ihr Smartphone oder die Mercedes me App.
- Mehr Intelligenz für Ihre Fahrzeuge: Mit Mercedes me connect wird Ihr Mercedes-Benz zum intelligenten Assistenten. Überwachen Sie Fahrzeugzustände und erhalten Sie Empfehlungen für Wartungsmaßnahmen, bevor Probleme entstehen.
- Mehr Flexibilität bei der Fahrereinteilung: Weisen Sie Fahrzeuge einfach unterschiedlichen Fahrern zu.
Mercedes me App Registrierung in wenigen Schritten
Mercedes me ID erstellen
- Für die Erstellung einer Mercedes me ID erstellen Sie sich ein Benutzerkonto mit einer E-Mail-Adresse.
- Geben Sie den Bestätigungscode von Ihrer Mail ein.
- Nutzungsbedingungen akzeptieren.
- PS: Für den Fall, dass Sie bereits eine Mercedes me ID besitzen, können Sie diesen Schritt überspringen.
Unternehmensprofil anlegen
- Mit Mercedes me ID ins Konto einloggen.
- Im Menü auf Profil wechseln (Privat/Unternehmen) klicken.
- Unternehmensprofil anlegen.
Profil vervollständigen
- Legen Sie die Fahrzeuge im Unternehmensprofil an.
- Fügen Sie den Fahrzeugen die gewünschten Dienste hinzu.
- Fügen Sie weitere Benutzer – beispielsweise die Fahrer der Fahrzeuge – hinzu und weisen Sie den Fahrzeugen die Fahrer zu. Jeder weitere Benutzer benötigt eine eigene Mercedes me ID.
App installieren und starten
- Installieren und starten Sie die App.
- Nun können die Dienste der Fahrzeuge genutzt werden.
- Damit die Fahrer die Dienste nutzen können, benötigen diese die App ebenfalls.
Mercedes me connect Dienste im Detail
Alle verfügbaren Produkte und Dienste für Geschäftskunden sind aktuell ab Werk drei Jahre kostenfrei.
Wartungsmanagement:
Hilft Ihnen dank einer einfachen und transparenten Werkstatt-Terminplanung, Zeit und Geld zu sparen.
Unfall- und Pannenmanagement:
Verbindet Sie bei Bedarf mit den geschulten Mitarbeitern des Customer Assistance Centers.
Fahrzeugferndiagnose:
Ermöglicht Ihrem Service-Partner, den Zustand Ihres Fahrzeugs aus der Ferne zu prüfen – für beste individuelle Betreuung.
Telediagnose:
Gute Vorsorge leicht gemacht: Informiert Sie frühzeitig, wenn der Austausch von Verschleißteilen nötig ist.
Fernabfrage Fahrzeugstatus:
Zeigt Ihnen wichtige Fahrzeugdaten und die Fälligkeit des nächsten Service bequem auf Ihrem Smartphone.
Softwareaktualisierung:
Hält die Software in Ihrem Mercedes per Online-Update auf dem neuesten Stand.
Schnittstelle Drittanbieter:
Bietet Ihnen die Möglichkeit, Drittanbieter-Services wie zum Beispiel einen Sprachassistenten auf ausgewählte Mercedes me connect Daten und Funktionen zugreifen zu lassen.
Tür-Fernschließung und –entriegelung:
Auch aus der Ferne alles im Griff: Öffnen und verschließen Sie Ihren Mercedes per Smartphone.
Programmierung Standheizung/-belüftung:
Startet die Standheizung oder -belüftung Ihres Fahrzeugs aus der Ferne – für höchsten Klimakomfort schon beim Einsteigen.
Fahrzeugortung:
Ihren Mercedes immer im Blick: Zeigt Ihnen, wo genau Ihr Fahrzeug gerade unterwegs ist.
Fahrzeugstandort:
Immer wieder zu Ihrem Mercedes zurückfinden: Navigiert Sie per Smartphone zu Ihrem geparkten Fahrzeug.
Fahrzeugauffindfunktion:
Hilft, Ihr Fahrzeug leichter wiederzufinden: Aktiviert ein Lichtsignal, das Ihnen den Weg zu Ihrem Mercedes leitet.
Send2Car:
Sendet ausgewählte Adressen per App an das Navigationssystem des Fahrzeugs.
Live Traffic Information:
Bringt Sie mit Echtzeit-Verkehrsdaten möglichst sicher und staufrei ans Ziel und kann Sie dank Car-to-X-Kommunikation rechtzeitig vor Gefahren warnen.
Navigationsdienste:
Bieten Ihnen zusätzliche Orientierung und nützliche Informationen rund um Wetter und Parkplatzsituation.
Online Kartenupdate:
Immer auf Kurs und dem neuesten Stand: Das Online-Kartenupdate aktualisiert automatisch Ihre Navigationsdaten.
Erweiterte MBUX Funktionen:
Verstehen unter anderem Ihre natürliche Sprache und ermöglichen so eine intuitive und komfortable Bedienung vielfältiger Funktionen – vom Navigationssystem über die Online-Suche bis hin zur Steuerung der Klimaanlage.
Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge:
Auf passenden Wegen ans Ziel: Berücksichtigt bei der Berechnung der optimalen Route die Fahrzeug- oder Gespannmaße für den Mercedes-Benz Sprinter.
Navigation mit Electric Intelligence:
Elektrisch besser vorankommen: Berücksichtigt bei der Planung der schnellsten Route zusätzlich die kürzeste Ladezeit.
Anzeige Ladesäulen:
Ladesäulen für jede Route kennen: Zeigt nahe gelegene Ladesäulen und deren aktuelle Verfügbarkeit auf der Navigationskarte.
Reichweitenanzeige:
Die schnellste Route inklusive Ladezeit finden: Plant bei der Routenberechnung nötige Ladestopps ein.
Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung:
Abfahrbereit auf Abruf: Stellt Ihren Mercedes zum gewünschten Zeitpunkt voll aufgeladen und vor klimatisiert bereit.
Gewerbliche Ladelösung:
Einfaches, nachhaltiges Laden mit maximaler Kostentransparenz – wo auch immer Sie unterwegs sind.
Mercedes-Benz Van Uptime
Maximale Verfügbarkeit Ihrer Flotte
Mit dem Mercedes-Benz Van Uptime-Service minimieren Sie Ausfallzeiten und optimieren die Fahrzeugverfügbarkeit. Der Service überwacht Ihre Fahrzeuge proaktiv und informiert Sie bei dringenden Wartungsbedarfen oder technischen Warnungen, um Ausfälle zu verhindern.
Wichtige Funktionen von Van Uptime:
- Proaktive Wartungs- und Reparaturmeldungen
- Automatisierte Koordination mit Servicepartnern
- Frühzeitige Warnungen bei Ausfällen
Mercedes me
Alle Fahrzeugdaten jederzeit im Blick. Ihr Smartphone wird zur digitalen Verbindung zu Ihrem Mercedes. Sie können beispielsweise aus der Ferne Türen, Fenster und das Schiebedach öffnen und schließen oder die Sitzheizung und Belüftung per App steuern.
⇒ Zur App Mercedes me (iOS)
⇒ Zur App Mercedes me (Android)
Mercedes me Store
Die App bietet einen komfortablen Zugang zu den digitalen Produkten von Mercedes-Benz. Dabei zeigt sie Ihnen die Mercedes me connect Dienste und on-demand Ausstattungen, die für Ihren Mercedes verfügbar sind.
⇒ Zur App Mercedes me Store (iOS)
⇒ Zur App Mercedes me Store (Android)
Mercedes me Service
Die App erinnert Sie rechtzeitig an Service-Termine wie Inspektion oder Wartung. Sie zeigt aktive Warnleuchten an und empfiehlt entsprechende Maßnahmen. Ihre Werkstatttermine lassen sich über die App direkt per Smartphone buchen.
⇒ Zur App Mercedes me Service (iOS)
⇒ Zur App Mercedes me Service (Android)
FAQs – Häufige Fragen zu Mercedes me connect für Geschäftskunden
Warum erscheint das gewünschte Fahrzeug nicht in der Liste der Unternehmensfahrzeuge?
Ich bin Firmenadministrator und habe meine Mercedes me ID gelöscht. Wie komme ich zum Unternehmensprofil?
Wie kann ich als Administrator mehr als 20 Fahrzeuge zu meinem Unternehmensprofil hinzufügen?
Wie kann ich als Firmenadministrator den Vertrag für die Mercedes me connect Dienste kündigen?
Wie kann ich ein Unternehmensprofil in der Mercedes me App erstellen?den Vertrag für die Mercedes me connect Dienste kündigen?
Wo und wie kann ich als Administrator Dienste kaufen oder verlängern?
Was ist der Unterschied zwischen den Rollen "Fuhrparkfahrer" und "Dienstwagenfahrer"?
FAQ's zu Mercedes me connect für Fahrer
Warum kann ich als Fahrer keine Unternehmensprofile bearbeiten oder Fahrzeuge hinzufügen?
Nur Personen mit der Rolle „Firmenadministrator“ können Unternehmensprofile bearbeiten. Die Benutzerrolle „Fuhrparkfahrer“ und "Dienstwagenfahrer" können lediglich auf zugewiesene Fahrzeuge zugreifen und die Dienste dieses Fahrzeugs nutzen.
Warum sehe ich als Fahrer kein Unternehmensfahrzeug mehr in meiner Garage in der Mercedes me App?
Möglicherweise hat der Firmenadministrator Ihre Verknüpfung entfernt, um das Fahrzeug einem anderen Nutzer zuzuweisen. Dies kann geschehen, ohne dass Sie zustimmen müssen oder benachrichtigt werden.
Warum wird bei meinen Kollegen der Reiter „gewerblich“ in der Mercedes me App nicht angezeigt?
Ihre Kollegen wurden wahrscheinlich nicht über Ihre persönliche Mercedes me ID zum Unternehmensprofil hinzugefügt. Die Einladung eines neuen Nutzers muss durch einen Firmenadministrator im Mercedes me Portal erfolgen. Danach können die Unternehmensfahrzeuge in der Garage sehen.
Wie kann ich das Fahrzeugtracking durch den Admin bei einem Unternehmensfahrzeug ausschalten?
Wenn Sie als Fahrer das Geolocating ausschalten möchten, wenden Sie sich bitte an den Mercedes-Benz Kundenservice oder deaktivieren Sie GPS über MBUX im Fahrzeug. Eine weitere Option ist es, in der Mercedes me App alle Dienste mit GPS-Ortung abzuschalten.