Mercedes me connect für Geschäftskunden
Die digitale Produktwelt für Ihren gewerblich genutzten Mercedes-Benz
Vorteile von Mercedes me connect für Geschäftskunden
✔ Mehr Effizienz: Mercedes me connect reduziert Ihren Arbeitsaufwand und verbessert die Planbarkeit.
✔ Mehr Transparenz: Bleiben Sie mit Mercedes me connect auf dem Laufenden und behalten Sie Ihren Van im Blick.
✔ Mehr Intelligenz: Machen Sie Ihren Van zum Assistenten.
✔ Mehrere Fahrer: Fahrzeuge können einfach an verschiedene Fahrer zugewiesen werden.
Registrierung in wenigen Schritten
Mercedes me ID erstellen
- Sie benötigen eine E-Mail-Adresse für die Erstellung einer Mercedes me ID. Mit dieser erstellen Sie sich ein Benutzerkonto.
- Geben Sie den Bestätigungscode von Ihrer Mail ein.
- Nutzungsbedingungen akzeptieren.
- PS: Für den Fall, dass Sie bereits eine Mercedes me ID besitzen, können Sie diesen Schritt überspringen.
Unternehmensprofil anlegen
- Mit Mercedes me ID ins Konto einloggen.
- Im Menü auf Profil wechseln (Privat/Unternehmen) klicken.
- Unternehmensprofil anlegen.
Profil vervollständigen
- Legen Sie die Fahrzeuge im Unternehmensprofil an.
- Fügen Sie den Fahrzeugen die gewünschten Dienste hinzu.
- Fügen Sie weitere Benutzer – beispielsweise die Fahrer der Fahrzeuge – hinzu und weisen Sie den Fahrzeugen die Fahrer zu. Jeder weitere Benutzer benötigt eine eigene Mercedes me ID.
App installieren und starten
- Installieren und starten Sie die App.
- Nun können die Dienste der Fahrzeuge genutzt werden.
- Damit die Fahrer die Dienste nutzen können, benötigen diese die App ebenfalls.
Mercedes me connect Dienste
Alle verfügbaren Produkte und Dienste für Geschäftskunden sind aktuell ab Werk drei Jahre kostenfrei.
Wartungsmanagement:
Hilft Ihnen dank einer einfachen und transparenten Werkstatt-Terminplanung, Zeit und Geld zu sparen.
Unfall- und Pannenmanagement:
Verbindet Sie bei Bedarf mit den geschulten Mitarbeitern des Customer Assistance Centers.
Fahrzeugferndiagnose:
Ermöglicht Ihrem Service-Partner, den Zustand Ihres Fahrzeugs aus der Ferne zu prüfen – für beste individuelle Betreuung.
Telediagnose:
Gute Vorsorge leicht gemacht: Informiert Sie frühzeitig, wenn der Austausch von Verschleißteilen nötig ist.
Fernabfrage Fahrzeugstatus:
Zeigt Ihnen wichtige Fahrzeugdaten und die Fälligkeit des nächsten Service bequem auf Ihrem Smartphone.
Softwareaktualisierung:
Hält die Software in Ihrem Mercedes per Online-Update auf dem neuesten Stand.
Schnittstelle Drittanbieter:
Bietet Ihnen die Möglichkeit, Drittanbieter-Services wie zum Beispiel einen Sprachassistenten auf ausgewählte Mercedes me connect Daten und Funktionen zugreifen zu lassen.
Tür-Fernschließung und –entriegelung:
Auch aus der Ferne alles im Griff: Öffnen und verschließen Sie Ihren Mercedes per Smartphone.
Programmierung Standheizung/-belüftung:
Startet die Standheizung oder -belüftung Ihres Fahrzeugs aus der Ferne – für höchsten Klimakomfort schon beim Einsteigen.
Fahrzeugortung:
Ihren Mercedes immer im Blick: Zeigt Ihnen, wo genau Ihr Fahrzeug gerade unterwegs ist.
Fahrzeugstandort:
Immer wieder zu Ihrem Mercedes zurückfinden: Navigiert Sie per Smartphone zu Ihrem geparkten Fahrzeug.
Fahrzeugauffindfunktion:
Hilft, Ihr Fahrzeug leichter wiederzufinden: Aktiviert ein Lichtsignal, das Ihnen den Weg zu Ihrem Mercedes leitet.
Send2Car:
Sendet ausgewählte Adressen per App an das Navigationssystem des Fahrzeugs.
Live Traffic Information:
Bringt Sie mit Echtzeit-Verkehrsdaten möglichst sicher und staufrei ans Ziel und kann Sie dank Car-to-X-Kommunikation rechtzeitig vor Gefahren warnen.
Navigationsdienste:
Bieten Ihnen zusätzliche Orientierung und nützliche Informationen rund um Wetter und Parkplatzsituation.
Online Kartenupdate:
Immer auf Kurs und dem neuesten Stand: Das Online-Kartenupdate aktualisiert automatisch Ihre Navigationsdaten.
Erweiterte MBUX Funktionen:
Verstehen unter anderem Ihre natürliche Sprache und ermöglichen so eine intuitive und komfortable Bedienung vielfältiger Funktionen – vom Navigationssystem über die Online-Suche bis hin zur Steuerung der Klimaanlage.
Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge:
Auf passenden Wegen ans Ziel: Berücksichtigt bei der Berechnung der optimalen Route die Fahrzeug- oder Gespannmaße für den Mercedes-Benz Sprinter.
Navigation mit Electric Intelligence:
Elektrisch besser vorankommen: Berücksichtigt bei der Planung der schnellsten Route zusätzlich die kürzeste Ladezeit.
Anzeige Ladesäulen:
Ladesäulen für jede Route kennen: Zeigt nahe gelegene Ladesäulen und deren aktuelle Verfügbarkeit auf der Navigationskarte.
Reichweitenanzeige:
Die schnellste Route inklusive Ladezeit finden: Plant bei der Routenberechnung nötige Ladestopps ein.
Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung:
Abfahrbereit auf Abruf: Stellt Ihren Mercedes zum gewünschten Zeitpunkt voll aufgeladen und vor klimatisiert bereit.
Gewerbliche Ladelösung:
Einfaches, nachhaltiges Laden mit maximaler Kostentransparenz – wo auch immer Sie unterwegs sind.
Mercedes-Benz Van Uptime
Der digitale Mehrwert-Dienst Mercedes-Benz Van Uptime sorgt für minimale Ausfallzeiten und eine maximale Fahrzeugverfügbarkeit. Dabei profitieren Sie von Informationen bei dringenden Warnungen und dem Schutz vor Verschleiß und Ausfall. Rechtzeitig durchgeführte Wartungsarbeiten können vor Verschleiß und Ausfall von Fahrzeugteilen schützen und ungeplante Werkstattaufenthalte mit zusätzlichen Kosten verhindern. Der Dienst ist bereits ab 3,-€ pro Fahrzeug pro Monat erhältlich und über den ServiceCare Servicevertrag buchbar.
Dabei deckt der Dienst folgende Servicekategorien ab:
- Selbstdurchführbare Instandhaltung: Van Uptime informiert proaktiv über Wartungsarbeiten und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für Maßnahmen, die selbst am Fahrzeug durchgeführt werden können.
- Effizientes Management der Reparaturen und Wartungen: Die frühzeitig erkannten Wartungs- und Reparaturbedarfe werden automatisch an den hinterlegten Servicepartner übermittelt. Dieser bündelt die anstehenden Arbeiten und stimmt mit Ihnen die Termine ab.
- Information bei dringenden Warnungen: Wird anhand der technischen Fahrzeugdaten festgestellt, dass ein Ausfall während der Fahrt unmittelbar bevorsteht, wird der hinterlegte Ansprechpartner des Unternehmens vom Callcenter von Mercedes-Benz kontaktiert. Mit dem Einverständnis wird ein sofortiger Werkstattaufenthalt im nächstgelegenen Mercedes-Benz Servicebetrieb organisiert.
Mercedes me connect - 3 Apps
Alle Mercedes me connect Apps sind eng miteinander verbunden. Das bedeutet, dass ab sofort nur noch ein gemeinsames Login mit der Mercedes me ID nötig ist und Sie damit intuitiv und schnell zwischen den Apps wechseln können. Jeder einzelnen App sind dabei spezifische Funktionen zugeordnet.
Mercedes me
Ihr Smartphone wird zur digitalen Verbindung zu Ihrem Mercedes. Sie haben alle Informationen im Blick und steuern Ihr Fahrzeug per App. Sie können beispielsweise aus der Ferne Türen, Fenster und das Schiebedach öffnen und schließen oder die Sitzheizung und Belüftung per App steuern.
⇒ Zur App Mercedes me (iOS)
⇒ Zur App Mercedes me (Android)
Mercedes me Store
Die App bietet einen komfortablen Zugang zu den digitalen Produkten von Mercedes-Benz. Dabei zeigt sie Ihnen die Mercedes me connect Dienste und on-demand Ausstattungen, die für Ihren Mercedes verfügbar sind.
⇒ Zur App Mercedes me Store (iOS)
⇒ Zur App Mercedes me Store (Android)
Mercedes me Service
Die App erinnert Sie rechtzeitig an Service-Termine wie Inspektion oder Wartung. Sie zeigt aktive Warnleuchten an und empfiehlt entsprechende Maßnahmen. Ihre Werkstatttermine lassen sich über die App direkt per Smartphone buchen.
⇒ Zur App Mercedes me Service (iOS)
⇒ Zur App Mercedes me Service (Android)
FAQ's zu Mercedes me connect für Firmenadministratoren
Warum erscheint das gewünschte Fahrzeug nicht in der Liste der Unternehmensfahrzeuge?
Möglicherweise wurde das Fahrzeug als Privatfahrzeug einem Benutzerprofil zugeordnet. Die Verknüpfung eines Unternehmensfahrzeugs ist im Mercedes me Portal oder durch einen Händler möglich. Hierzu muss das Fahrzeug vom jetzigen Benutzerprofil entfernt werden. Loggen Sie sich danach im Mercedes me Portal ein und wählen Sie das Unternehmensprofil aus. So können Sie die Verknüpfung erneut starten oder wenden Sie sich an Ihren Händler.
Ich bin Firmenadministrator und habe meine Mercedes me ID gelöscht. Wie komme ich zum Unternehmensprofil?
Wenn der einzige oder letzte verbleibende Firmenadministrator eines Unternehmens seine Mercedes me ID löscht, werden alle Unternehmensprofile, die dieser Administrator alleine verwaltet hat, ebenfalls gelöscht. Bitte beachten Sie, dass kein Benutzer des Unternehmensprofils darüber eine Benachrichtigung erhält. Das Unternehmensprofil kann nicht wiederhergestellt werden, sondern muss neu angelegt werden.
Wie kann ich als Administrator mehr als 20 Fahrzeuge zu meinem Unternehmensprofil hinzufügen?
Um mehr als 20 Fahrzeuge verknüpfen zu können, müssen Sie Ihr Unternehmen bei einem Händler verifizieren lassen. Dafür müssen Sie vor Ort die erforderlichen Dokumente entsprechend der Benachrichtigung im Mercedes me Portal vorzeigen. Der Händler wird das Profil dann verifizieren und es können mehr als 20 Fahrzeuge angelegt werden.
Wie kann ich als Firmenadministrator den Vertrag für die Mercedes me connect Dienste kündigen?
Um als Firmenadministrator Ihren Vertrag zu kündigen, loggen Sie sich bitte in das Mercedes me Portal ein. Mit der Kündigung werden alle Dienste für die mit Ihrem Unternehmensprofil verknüpften Fahrzeuge deaktiviert. Außerdem wird die Verknüpfung für alle Fahrzeuge getrennt und das Unternehmensprofil gelöscht. Dieser Prozess kann nicht rückgängig gemacht werden.
Wie kann ich ein Unternehmensprofil in der Mercedes me App erstellen?
Die Registrierung eines Unternehmensprofils ist im Mercedes me Portal oder durch einen Händler möglich. Loggen Sie sich in das Mercedes me Portal ein oder kontaktieren Sie Ihren gewünschten Händler, um Ihr Unternehmensprofil zu erstellen.
Wo und wie kann ich als Administrator Dienste kaufen oder verlängern?
Für Fahrzeuge, die mit einem Unternehmensprofil verknüpft sind, ist derzeit noch kein Store verfügbar. Daher können derzeit nur für privat genutzte Fahrzeuge Dienste gekauft und verlängert werden.
Was ist der Unterschied zwischen den Rollen "Fuhrparkfahrer" und "Dienstwagenfahrer"?
Bei der Rolle „Fuhrparkfahrer“ wird das Fahrzeug ausschließlich für den betrieblichen Zweck genutzt. Der Mitarbeiter kann die digitalen Extra nach der Zuweisung des Fahrzeugs durch den Firmenadministrator nutzen, aber nicht verwalten. Bei der Rolle „Dienstwagenfahrer“ wird das Fahrzeug neben dem betrieblichen Zweck auch privat genutzt. Der Mitarbeiter kann nach der Zuweisung des Fahrzeugs digitale Extras kaufen und diese verwalten. Der Kauf muss durch den Administrator freigegeben werden.
FAQ's zu Mercedes me connect für Fahrer
Warum kann ich als Fahrer keine Unternehmensprofile bearbeiten oder Fahrzeuge hinzufügen?
Nur Personen mit der Rolle „Firmenadministrator“ können Unternehmensprofile bearbeiten. Die Benutzerrolle „Fuhrparkfahrer“ und "Dienstwagenfahrer" können lediglich auf zugewiesene Fahrzeuge zugreifen und die Dienste dieses Fahrzeugs nutzen.
Warum sehe ich als Fahrer kein Unternehmensfahrzeug mehr in meiner Garage in der Mercedes me App?
Möglicherweise hat der Firmenadministrator Ihre Verknüpfung entfernt, um das Fahrzeug einem anderen Nutzer zuzuweisen. Dies kann geschehen, ohne dass Sie zustimmen müssen oder benachrichtigt werden.
Warum wird bei meinen Kollegen der Reiter „gewerblich“ in der Mercedes me App nicht angezeigt?
Ihre Kollegen wurden wahrscheinlich nicht über Ihre persönliche Mercedes me ID zum Unternehmensprofil hinzugefügt. Die Einladung eines neuen Nutzers muss durch einen Firmenadministrator im Mercedes me Portal erfolgen. Danach können die Unternehmensfahrzeuge in der Garage sehen.
Wie kann ich das Fahrzeugtracking durch den Admin bei einem Unternehmensfahrzeug ausschalten?
Wenn Sie als Fahrer das Geolocating ausschalten möchten, wenden Sie sich bitte an den Mercedes-Benz Kundenservice oder deaktivieren Sie GPS über MBUX im Fahrzeug. Eine weitere Option ist es, in der Mercedes me App alle Dienste mit GPS-Ortung abzuschalten.