Active Sideguard Assist (ASGA) von Mercedes-Benz

Automatisierte Bremsfunktion für Lkw beim Rechtsabbiegen

Mercedes-Benz Active Sideguard Assist

Active Sideguard Assist für Mercedes-Benz Actros und Arocs

Der Active Sideguard Assist (ASGA) rettet Menschenleben: Mit dem neuen System ASGA wird der Fahrer nicht nur vor Radfahrern oder Fußgängern auf der Beifahrerseite gewarnt. Mit dem Active Sideguard Assist bremst der Mercedes-Benz Actros oder Arocs sogar selbstständig.

Bevor der Bremsvorgang durch den Active Sideguard Assist eingeleitet wurd, wird der Fahrer über akustische und optische Warnsignale im Cockpit über die Gefahr aufmerksam gemacht. Ein eingreifen in den Bremsvorgang durch den Active Sideguard Assust erfolgt nur, wenn der Fahrer des Mercedes-benz actros oder Arocs nicht reagiert.

Der Active Sideguard Assist (ASGA) von Mercedes-Benz ist ab Juni 2021 für viele Baumuster der Mercedes-Benz LkW-Baureihen Actros und Arocs verfügbar.

Bei älteren Fahrzeugen lässt sich der Active Sideguard Assist ebenfalls nach rüsten. Dies ermöglicht es auch Bestandsfahrzeugen, von der verbesserten Sicherheitstechnologie zu profitieren.

Active Sideguard Assist vermeidet Unfälle mit Fahrradfahrern und Fußgängern

Jährlich kommen durchschnittlich knapp 50 Radfahrer bei abbiegebezogenen Verkehrsunfällen zu Tode. Der Grund dafür ist, dass sich Fahrradfahrer – aber auch Fußgänger – oftmals in der zweiten Reihe und somit in einem toten Winkel aufhalten, welcher für den Fahrer nicht einsehbar ist. Infolgedessen werden diese Verkehrsteilnehmer beim Abbiegevorgang meist nicht wahrgenommen und können im schlimmsten Fall vom Lkw erfasst werden. Der Active Sideguard Assist mit automatisierter Bremsfunktion in Kombination mit TURN DETECT® hilft, diese Unfälle zu vermeiden.

Mercedes-Benz TURN DETECT®
Mercedes-Benz TURN DETECT®
Mercedes-Benz TURN DETECT®

Wie funktioniert der Active Sideguard Assist mit automatisiertem Bremseingriff?

Der Active Sideguard Assist (ASGA) von Mercedes-Benz warnt den Lkw-Fahrer nicht nur vor sich bewegenden Radfahrern oder Fußgängern auf der Beifahrerseite, sondern er greift bis zu einer Abbiegegeschwindigkeit von 20 km/h automatisiert ein. Der ASGA führt bei einer drohenden Gefahr eine Bremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs durch, wenn der Fahrer nicht auf die Warntöne reagiert.

Der ASGA kann über den Lenkwinkel die Notwenigkeit dieses Bremseingriffs erkennen. Durch das Eingreifen des ASGAs kann im Idealfall eine Kollision mit Fußgängern oder Radfahrern verhindert werden. Mercedes-Benz Trucks ist mit dieser Technologie der erste Lkw-Hersteller weltweit, der ein System wie ASGA mit aktiver Bremsfunktion anbietet. Mercedes-Benz Trucks möchte dazu beitragen, die Zahl schwerer Verletzungen oder sogar tödlich endenden Rechtsabbiegeunfälle zu senken.

FAQ's - Fragen und Antworten zum Active Sideguard Assist

Das System nutzt Radarsensoren, um den toten Winkel auf der Beifahrerseite zu überwachen. Es warnt den Fahrer optisch und akustisch vor Fußgängern, Radfahrern oder Hindernissen und kann in kritischen Situationen automatisch bremsen.

Der ASGA unterstützt vor allem beim Abbiegen nach rechts sowie beim Anfahren oder Spurwechseln in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen.

Die Nachrüstbarkeit hängt vom Fahrzeugmodell und Baujahr ab. Einige neuere Mercedes-Benz Lkw-Modelle bieten die Möglichkeit einer Nachrüstung.

Ja, der ASGA kann im Notfall nicht nur warnen, sondern auch aktiv bremsen – das ist ein entscheidender Sicherheitsvorteil gegenüber herkömmlichen Abbiegeassistenten.

Das System ist für verschiedene Actros-, Arocs- und eActros-Modelle verfügbar und bereits in viele neue Lkw-Generationen integriert.

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