Datenschutz
Hinweise zu den After-Sales-Services
Des Autohauses Robert Kunzmann GmbH & Co. KG und Kunzmann Fulda GmbH & Co. KG
Diese Datenschutzhinweise („Hinweise”) werden Ihnen von der Mercedes-Benz AG, Mercedesstraße 120, 70372 Stuttgart, Deutschland („Mercedes-Benz AG“, „wir“ oder auch „uns“) durch Ihren autorisierten Mercedes-Benz Servicepartner (nachfolgend „Händler“) bereitgestellt, der gegenüber Mercedes-Benz Kunden („Kunden“) Leistungen im Bereich After Sales erbringt (insbesondere Reparaturen, Inspektionen und Wartungen, Beratungsleistungen etc.) sowie zusätzlich über die Webseiten der Daimler Unternehmensgruppe zum Abruf bereit gehalten. Diese Datenschutzhinweise enthalten Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns, die Mercedes-Benz AG, die wir im Zusammenhang mit der Durchführung von After-Sales Services erhalten. Hierfür stellen wir Händlern spezielle After-Sales Systeme und Applikationen zur Verfügung, in denen personenbezogenen Daten erfasst und verarbeitet werden. Hierbei handelt es sich u.a. um Systeme mit technischen Informationen, für deren Abfrage Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer („FIN“) und ggf. weitere personenbezogene Daten verarbeitet werden (z.B. für den elektronischen Teilekatalog, Reparaturanleitungen, digitale Werkstattauftragsverwaltungsapplikationen oder die automatisierte Schadenermittlung und Vorschläge zur Kostenkalkulation). Ebenso werden personenbezogene Daten durch Diagnose-Lösungen zur Fehlersuche im Fahrzeug sowie durch weitere After-Sales Applikationen, u.a. zur Ermöglichung eines digitalen Werkstattannahmeprozesses, verarbeitet, die nachfolgend noch genauer erläutert werden (zusammen „After Sales Services“). Andere Verarbeitungsvorgänge, die in diesen Hinweisen nicht ausdrücklich beschrieben werden, wie z.B. die Verarbeitung personenbezogener Daten
- im Rahmen des Kaufs eines Mercedes-Benz PKWs und Transporters („Sales“),
- allein durch Ihren Händler gesteuerte Datenverarbeitungsvorgänge im Bereich After-Sales (z.B.händlereigene Buchhaltungssysteme) oder
- im Zusammenhang mit der Nutzung digitaler Dienste der Mercedes-Benz AG wie Mercedes me oderdie Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung von Webseiten oder MobilenApplikationen (Apps) der Händler und/oder der Mercedes-Benz AG
sind nicht Gegenstand dieser Hinweise und werden – soweit rechtlich erforderlich – durch die Händler oder die Mercedes-Benz AG in anderem Zusammenhang erläutert.
Händler umfasst für die Zwecke dieser Hinweise alle von der Mercedes-Benz AG zur Nutzung der After-Sales Services berechtigten autorisierten Servicepartner der Marken Mercedes-Benz und smart.
1. Verantwortlicher, Ansprechpartner im Fall von Datenschutzanfragen
Je nach Verfahren agiert die Mercedes-Benz AG ggf. auch als sog. Auftragsverarbeiter im Verhältnis zu den Händlern.
Soweit die Mercedes-Benz AG und der jeweilige Händler personenbezogene Daten als Verantwortliche im o.g. Sinne verarbeiten, haben sie in einer Vereinbarung zum Datenschutz die Verantwortlichkeit für die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben festgelegt. Auf Nachfrage stellen die Händler den Betroffenen eine Darstellung der wesentlichen Regelungen dieser Vereinbarung im gesetzlich vorgegeben Umfang zur Verfügung
Sollten Sie zudem weitere Nachfragen zum Umgang mit personenbezogenen Daten haben, insbesondere Auskunft über verarbeitete personenbezogene Daten wünschen oder weitere Rechte geltend machen wollen (vgl. hierzu nachfolgend unter Ziffer 8 im Detail), wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Händler. Das Recht, Ihre Betroffenenrechte auch gegenüber der Mercedes-Benz AG oder jeweiligen Mercedes-Benz Landesvertriebsgesellschaft (wo einschlägig) geltend zu machen, bleibt hiervon unberührt.
2. Beschreibung einzelner Verarbeitungstätigkeiten: Kategorien personenbezogener Daten, Zweck, Rechtsgrundlage der Verarbeitung, Beteiligte und Empfänger personenbezogener Daten
2.1 Allgemeine Hinweise zu den After-Sales Services der Mercedes-Benz AG für Händler
Ein Händler-Informationsportal, in dem Händler unter Eingabe der FIN Ihres Fahrzeugs und je nach Funktionalität ggf. auch weiterer personenbezogener Daten z.B. technische Informationen zu Bauteilen, Reparaturanleitungen und weitere After-Sales relevante Informationen erhalten, um Ihren Reparaturauftrag technisch korrekt und möglichst effizient und zu ggf. vereinbarten Konditionen durchführen zu können. Ebenfalls bereitgestellt werden Systeme, die die Bearbeitung von Leistungsfällen ermöglichen. Zudem erlauben einige der Funktionen die Vernetzung mit anderen Mercedes-Benz-Systemen wie z.B. Mercedes me (weitere Details zu den einzelnen Funktionen vgl. nachfolgend unter Ziffer 2.2).
Des Weiteren nutzen Händler im Rahmen der After-Sales Services verschiedene Diagnose Dienste der Mercedes-Benz AG, die u.a. die Analyse von Fehlercodes aus Ihrem Fahrzeug zum Zweck der Fehlersuche im Rahmen der Reparatur ermöglichen (vgl. nachfolgend unter Ziffer 2.3).
Zudem stellt die Mercedes-Benz AG Händlern ein System für das digitale Management des Werkstattannahmeprozesses bereit (vgl. Ziffer 2.4).
Bei der Verwendung der Daten arbeiten die Mercedes-Benz AG und ihre Mitarbeiter streng nach dem Needto-Know Prinzip und es wurden spezielle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um die Verarbeitung dieser Daten gemäß den angegebenen Verwendungszwecken sicherzustellen
2.2 Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung des Händlerinformationsportals
Fahrzeugteile- und Reparaturanleitungsinformationen
Sämtliche der zuvor genannten personenbezogenen Daten werden den Händlern bereitgestellt, um Kunden präzise Einschätzungen und Reparaturinformationen zu erteilen und so ihren bestehenden vertraglichen Verpflichtungen nachkommen zu können (Vertragszweck, Art. 6 (1) lit. b DS-GVO). Die Mercedes-Benz AG ist als Automobilhersteller verpflichtet, Werkstätten nach der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 vom 20. Juni 2007 u.a. über den Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge entsprechende FINbasierte Informationen bereitzustellen, so dass die Erhebung personenbezogener Daten im Anwendungsbereich dieser gesetzlichen Vorgaben auf Art. 6 e) DS-GVO (rechtliche Verpflichtung) gestützt werden kann. Soweit Händlern über die jeweiligen Systeme weiterführende Informationen bereitgestellt werden, verarbeitet die Mercedes-Benz AG die in diesem Zuge übermittelten personenbezogenen Daten als Auftragsverarbeiter der jeweiligen Händler i.S.d. Art. 28 DS-GVO.
Soweit Mercedes-Benz AG im Auftrag der Händler eine automatisierte Schadenerkennung und Vorschläge zur Kostenkalkulation vornimmt, bedient sie sich hierzu weiterer Unterauftragsverarbeiter i.S.v. Art. 28 DSGVO.
Die für die Schadenermittlung und Kostenkalkulation verarbeiteten Daten können im Rahmen der Auftragsverarbeitung zudem anonymisiert werden und von Dienstleistern zur Verbesserung der zugrundeliegenden Software (Algorithmus für die Schadenermittlung und Kostenkalkulation) verwendet werden. Rückschlüsse auf eine bestimmte Person lassen sich anhand dieser Daten nicht ziehen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 (1) lit. f DS-GVO (berechtigtes Interesse an der Steigerung der Effizienz und Genauigkeit der Applikationen und Berechnungsmodelle).
Systeme zur Bearbeitung von Gewährleistungs- und Kulanzfällen
Fahrzeugdokumentationen bereit.
Die Mercedes-Benz AG verarbeitet die an das System übermittelten personenbezogenen Daten, um den Zugang zu entsprechenden Informationen inkl. der Bearbeitung von Leistungsfällen und Erfüllung entsprechender Ansprüche zu ermöglichen (Vertragserfüllung, Art. 6 (1) lit. b DS-GVO). Die Mercedes-Benz AG stellt den Händlern die personenbezogenen Daten zur Verfügung, damit diese den Kunden die Services anbieten und die Bearbeitung von Leistungsfällen ermöglichen und - soweit einschlägig – auch erfüllen zu können (Vertragserfüllung, Art. 6 (1) lit. b DS-GVO).
Insbesondere im Fall von Kulanzanfragen werden personenbezogene Daten auch auf Grundlage des berechtigten Interesses (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO) der Mercedes-Benz AG und der Händler zum Betreiben eines händlernetzwerkweiten Systems zur Bearbeitung entsprechender Anfragen verarbeitet, um so entsprechende Kundenanfragen bearbeiten und die Verkäufe und die Endkundenzufriedenheit steigern zu können. Bei der Abwägung der jeweiligen Interessen ist maßgeblich zu berücksichtigen, dass die Mercedes-Benz AG gegenüber dem Kunden regelmäßig als Verkäufer des jeweiligen Fahrzeugs auftritt und insoweit – je nach Ausgestaltung des Rechtsverhältnisses mit dem Kunden - Adressat von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen sein kann, die im Rahmen der Serviceleistungen des Händlers mit bearbeitet werden können.
Digitales Serviceheft
Elektronische Fahrzeugdokumentation
Die personenbezogenen Daten werden verarbeitet, damit Händler ihren Kunden präzise Einschätzungen und Reparaturinformationen bereitstellen und somit bestehende vertragliche Verpflichtungen erfüllen oder entsprechende Vertragsschlüsse anbahnen können (Vertragszweck, Art. 6 (1) lit. b DS-GVO). Die MercedesBenz AG nutzt die Daten, um gesetzlichen Anforderungen u.a. aus dem Bereich der Produktsicherheit nachzukommen (Art. 6 (1) c. DS-GVO).
Nutzung von Kundendaten aus digitalen Mercedes Benz Services (z.B. Mercedes me)
Übermittelt und verarbeitet werden hierzu fahrzeug- und auftragsbezogene personenbezogenen Daten wie z.B. die FIN, Ihre Kunden ID, Ihr Kfz-Kennzeichen, Name und Adresse, Kommunikationsdaten (z.B. E-Mail, Telefon und Mercedes me – Inbox Informationen), Ihr Geburtsdatum, weitere Vertragsdaten (z.B. welcher digitale Service bzw. dessen Funktion aktiviert ist), sowie zusätzliche Fahrzeugdaten wie z.B. der Fahrzeugstatus, durchgeführte Service- und Wartungsmaßnahmen sowie weitere Informationen, die zur Durchführung und Unterstützung des Werkstatt- und Reparaturvorgangs durch den Händler genutzt werden.
Die jeweiligen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Verknüpfung der digitalen Services mit den jeweiligen After-Sales Services zur Verwaltung und Versendung von Angeboten an den Kunden durch die Mercedes-Benz AG und die Händler verarbeitet. In XENTRY können diese Angebote angenommen und in Aufträge umgewandelt werden. Die Verarbeitung erfolgt, wenn der Kunde bestimmte Funktionalitäten in den digitalen Diensten aktiviert hat und somit zur Erbringung der entsprechenden Services (z.B., um über planmäßige oder empfohlene Wartungsarbeiten informiert zu werden; Art. 6 (1) lit. b DS-GVO) oder je nach Dienst oder Funktionalität auf Basis einer gesonderten Einwilligung (Art. 6 (1) lit. a DS-GVO.
Einzelne Daten werden durch die Mercedes-Benz AG ggf. zum Zweck der Produktverbesserung verarbeitet, wozu der Kunde regelmäßig seine Einwilligung im jeweiligen Dienst erklärt hat (Art. 6 (1) lit. a DS-GVO). In anderen Fällen, in denen eine solche Einwilligung nicht erfragt wird, beruht die Verarbeitung durch die Mercedes-Benz AG regelmäßig auf dem berechtigten Interesse der Mercedes-Benz AG, ihre Produkte zu verbessern (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO).
Soweit die Daten zur Effizienzsteigerung des Reparaturprozesses durch Bereitstellung aktueller Informationen zu Fahrzeugstatus und Reparaturhistorie genutzt werden, erfolgt die Nutzung auf Basis des berechtigten Interesses von der Mercedes-Benz AG bzw. des jeweiligen Händlers (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO).
Support und Feedback Tools
Rechtliche Grundlage für die Verarbeitung von Kundendaten im Rahmen entsprechender Support-Anfragen durch den Händler ist regelmäßig Art. 6 (1) lit. b DS-GVO, soweit die Inanspruchnahme des Supports zur Erfüllung des Reparaturauftrags notwendig ist.
2.3 Diagnose Werkzeuge und -dienste
Dies umfasst folgende Funktionen:
Fahrzeug- und Fehler-Diagnose
installieren, die zum Standardbetriebsumfang des Fahrzeuges gehören und für die ordnungsgemäße Funktion
erforderlich sind.
Rechtliche Grundlage zur beschriebenen Verarbeitung der Daten ist Art. 6 (1) lit. b DS-GVO, da die Verarbeitung zur Erfüllung des Reparaturauftrags regelmäßig erforderlich ist. Die anschließende Speicherung und Verwertung der Daten für zukünftige Diagnose-Anfragen basiert auf dem berechtigten Interesse der Händler und der Mercedes-Benz AG, möglichst genaue Empfehlungen im Rahmen der Diagnose zu erhalten und die Qualität der Reparatur dadurch zu verbessern (Art. 6 (1) f. DS-GVO, berechtigtes Interesse).
Produktentwicklung, -beobachtung und -sicherheit und Qualitätssicherung
Neben den zuvor genannten Daten werden hierfür weitere Fahrzeugdaten wie die FIN sowie spezielle Fahrzeugteile- und Bauteilbelastungsdaten (sog. Belastungskollektive) aus dem jeweiligen Fahrzeug direkt an die Mercedes-Benz AG zur entsprechenden Auswertung und Nutzung für die o.g. Zwecke übermittelt. Die Erhebung dieser Daten erfolgt automatisiert über die jeweilige Diagnose Hardware / Software, sobald das Fahrzeug mit dieser verbunden wird. Die Händler haben weder Zugriff auf diese Daten noch Kontrolle über dieses Verfahren. Verantwortlich für die entsprechende Erhebung und anschließende Verarbeitung zu den o.g. Zwecken ist ausschließlich die Mercedes-Benz AG.
Des Weiteren führt die Mercedes-Benz AG mit den Daten typische After-Sales- und Business-AnalyticsAuswertungen durch (z.B. um die Wirtschaftlichkeit von Dienstleistungen, Services und Produkten der MB AG zu überprüfen oder um zu ermitteln, wie viele Produkte eines bestimmten Typs in einem Land verkauft wurden oder um Preismodelle zu validieren).
Um die beschriebenen Analysen und Auswertungen innerhalb der Mercedes-Benz AG durchzuführen, werden diese gegebenenfalls durch andere, der Mercedes-Benz AG bekannten Informationen zum übermittelten Fahrzeug, dessen Modell, Baureihe, Ausstattung bzw. dessen Teile und Bauelement, sowie an anderer verantwortlichen Stelle, zum gleichen Zweck erhobenen Daten (z.B. Mercedes me connect, Produktions- und Auslieferungsinformationen, Services und Dienste der Mercedes-Benz AG), ergänzt.
Die übertragenen Daten können durch die Mercedes-Benz AG für die o.g. Zwecke auch in anonymisierter Form genutzt werden. Ein Bezug zu einer bestimmten Person ist in diesem Fall nicht mehr möglich.
Zudem behält sich die Mercedes-Benz AG vor, die in diesem Abschnitt „Diagnose Werkzeuge und – dienste“ beschriebenen Daten zu nutzen, um sich gegen Ansprüche zu verteidigen, die Sie oder Dritte gegen die Mercedes-Benz AG oder eines unserer verbundenen Unternehmen aus einer Garantie, Gewährleistungsrechten oder sonst wegen eines (behaupteten) Fehlers unserer Produkte oder Services geltend machen (z.B. um damit den Nachweis führen zu können, dass ein Produkt nicht fehlerhaft war; „Produktverteidigung“).
Die rechtliche Grundlage für die zuvor beschriebenen Verarbeitungshandlungen ist das berechtigte Interesse der Mercedes-Benz AG zur Produktentwicklung, Geschäfts- u. Kostensteuerung im Konzern, zur Produktbeobachtung und sicherheit, sowie zur Produktverteidigung (und Verteidigung in sonstigen gerichtlichen u. außergerichtlichen Verfahren) und Qualitätssicherung, (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO), soweit im Einzelfall nicht bereits entsprechende gesetzliche Verpflichtungen zur Erhebung und Verarbeitung bestehen (Art. 6 (1) lit. c DS-GVO).
System Support
2.4 Papierloser Reparaturannahme und -managementprozess
Die hierfür verarbeiteten personenbezogenen Daten sind z.B. Kfz, Name und Adresse, Kommunikationsdaten (z.B. E-Mail, Telefon), Geburtsdatum, Fahrzeugbilder (Fotos), Abbild der elektronischen Kundenunterschrift sowie ggf. aus anderen der Mercedes-Benz AG vorliegende Daten (z.B. Mercedes me; vgl. hierzu oben).
Die Rechtsmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten bildet der zugrundeliegende Vertrag über Werkstattleistungen mit dem Händler bzw. die zugrundeliegende Vertragsanbahnung (Art. 6 (1) lit. b DS-GVO).
2.5 Digitale Kommunikation, Rechnungs- und Gutschriftenversand und Zahlungsabwicklung
Die Mercedes-Benz AG betreibt und verwaltet die hierfür erforderlichen Applikationen im Auftrag der jeweiligen Händler im Wege der Auftragsverarbeitung, wobei die Mercedes-Benz AG ihrerseits für den Betrieb der maßgeblichen Systeme technische Dienstleister einsetzt.
Die Rechtsmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten bildet der zugrundeliegende Vertrag über Werkstattleistungen mit dem jeweiligen Händler bzw. die Vertragsanbahnung (Art. 6 (1) lit. b DSGVO).
2.6 Erstellung von Nutzungsstatistiken
Die Mercedes-Benz AG betreibt und verwaltet die hierfür erforderlichen Applikationen zum Teil im Auftrag der Händler oder der lokalen Marktorganisationen im Wege der Auftragsverarbeitung, wobei die MercedesBenz AG ihrerseits für den Betrieb der maßgeblichen Systeme technische Dienstleister einsetzt.
Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung im Übrigen bildet das berechtigte Interesse der MercedesBenz AG an Geschäftsanalyse und Steuerungsprozessen (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO).
2.7 Marktforschung im After-Sales
Geschäftsanalysen
Die Mercedes-Benz AG und ihre Mitarbeiter arbeiten strikt nach dem Need-to-know-Prinzip und haben spezifische Schutzmaßnahmen implementiert, um die Verarbeitung solcher Daten in Übereinstimmung mit den angegebenen Verwendungszwecken zu gewährleisten (z.B. durch Pseudonymisierung der Daten vor der Verwendung für die jeweiligen Zwecke, soweit dies für den jeweiligen Verwendungszweck möglich ist, typischerweise wenn das Ergebnis aggregierte Daten sind).
Um die beschriebenen Analysen und Auswertungen innerhalb der Mercedes-Benz AG durchzuführen, werden diese gegebenenfalls durch andere, der Mercedes-Benz AG bekannten Informationen zum übermittelten Fahrzeug, dessen Modell, Baureihe, Ausstattung bzw. dessen Teile und Bauelement, sowie an anderer verantwortlichen Stelle, zum gleichen Zweck erhobenen Daten (z.B Mercedes me connect, Produktions- und Auslieferungsinformationen, Services und Dienste der Mercedes-Benz AG), ergänzt.
Die übertragenen Daten können durch die Mercedes-Benz AG in anonymisierter Form auch für andere Verarbeitungszwecke, z.B. für Statistiken, Geschäftsanalysen, sowie Analysen zur Geschäfts- und Kostensteuerung, der Produktverbesserung, sowie zur Verbesserung der internen und Vertriebsprozesse genutzt werden. Ein Bezug zu einer bestimmten Person ist in diesem Fall nicht mehr möglich.
Zudem behält sich die Mercedes-Benz AG vor, diese Daten zu nutzen, um sich gegen Ansprüche zu verteidigen, die Sie oder Dritte gegen die Mercedes-Benz AG oder eines unserer verbundenen Unternehmen aus einer Garantie, Gewährleistungsrechten oder sonst wegen eines (behaupteten) Fehlers unserer Produkte oder Services geltend machen (z.B. um damit den Nachweis führen zu können, dass ein Produkt nicht fehlerhaft war; „Produktverteidigung“).
Die rechtliche Grundlage für die zuvor beschriebenen Verarbeitungshandlungen ist das berechtigte Interesse der Mercedes-Benz AG zur Produktentwicklung, Geschäfts- u. Kostensteuerung im Konzern, zur Produktbeobachtung und sicherheit, sowie zur Produktverteidigung (und Verteidigung in sonstigen gerichtlichen u. außergerichtlichen Verfahren) und Qualitätssicherung, (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO), soweit im Einzelfall nicht bereits entsprechende gesetzliche Verpflichtungen zur Erhebung und Verarbeitung bestehen (Art. 6 (1) lit. c DS-GVO)
Marketing-Kampagnen
Andere händlernetzbezogene Analysen
Die Rechtsgrundlage für diese Arten der Verarbeitung sind die berechtigten Interessen der Mercedes-Benz AG und/oder das berechtigte Interesse der jeweiligen Ländervertriebsgesellschaften (wo einschlägig) und den Händlern (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO), das darin besteht, möglichst effiziente Vertriebssysteme zu betreiben.
Datenschutzvereinbarung und Betroffenenrechte
2.8 Produktentwicklung, Produktbeobachtung und –sicherheit, Produktverteidigung, Geschäftsanalyse und Qualitätssicherung sowie Risiko- u. Kostensteuerung
Des Weiteren führt die Mercedes-Benz AG mit den Daten typische After-Sales- und Business-AnalyticsAuswertungen durch (z.B. um die Wirtschaftlichkeit von Dienstleistungen, Services und Produkten der MB AG zu überprüfen oder um zu ermitteln, wie viele Produkte eines bestimmten Typs in einem Land verkauft wurden oder um Preismodelle zu validieren).
Um die beschriebenen Analysen und Auswertungen innerhalb der Mercedes-Benz AG durchzuführen, werden diese gegebenenfalls durch andere, der Mercedes-Benz AG bekannten Informationen zum übermittelten Fahrzeug, dessen Modell, Baureihe, Ausstattung bzw. dessen Teile und Bauelement, sowie an anderer verantwortlichen Stelle, zum gleichen Zweck erhobenen Daten (z.B. Mercedes me connect, Produktions- und Auslieferungsinformationen, Services und Dienste der Mercedes-Benz AG), ergänzt.
Die übertragenen Daten können durch die Mercedes-Benz AG in anonymisierter Form auch für andere Verarbeitungszwecke, z.B. für Statistiken, Geschäftsanalysen, sowie Analysen zur Geschäfts- und Kostensteuerung, der Produktverbesserung, sowie zur Verbesserung der internen und Vertriebsprozesse genutzt werden. Ein Bezug zu einer bestimmten Person ist in diesem Fall nicht mehr möglich.
Zudem behält sich die Mercedes-Benz AG vor, diese Daten zu nutzen, um sich gegen Ansprüche zu verteidigen, die Sie oder Dritte gegen die Mercedes-Benz AG oder eines unserer verbundenen Unternehmen aus einer Garantie, Gewährleistungsrechten oder sonst wegen eines (behaupteten) Fehlers unserer Produkte oder Services geltend machen (z.B. um damit den Nachweis führen zu können, dass ein Produkt nicht fehlerhaft war; „Produktverteidigung“).
Die rechtliche Grundlage für die zuvor beschriebenen Verarbeitungshandlungen ist das berechtigte Interesse der Mercedes-Benz AG zur Produktentwicklung, Geschäfts- u. Kostensteuerung im Konzern, zur Produktbeobachtung und sicherheit, sowie zur Produktverteidigung (und Verteidigung in sonstigen gerichtlichen u. außergerichtlichen Verfahren) und Qualitätssicherung, (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO), soweit im Einzelfall nicht bereits entsprechende gesetzliche Verpflichtungen zur Erhebung und Verarbeitung bestehen (Art. 6 (1) lit. c DS-GVO)
2.9 Sonstige Empfänger personenbezogener Daten
In Einzelfällen kann es zudem sein, dass wir personenbezogene Daten an Strafverfolgungsbehörden, Regierungsbehörden oder Regulierungsbehörden übermitteln, soweit dies rechtlich geboten ist.
Zudem können personenbezogene Daten, die der Mercedes-Benz AG im Rahmen der o.g. Prozesse übermittelt wurden, an Gruppenunternehmen der Daimler AG weitergegeben werden.
Wenn der Kunde ein Garantiepaket für ein Fahrzeug erworben hat, erhält die Mercedes-Benz Versicherungs AG, Stuttgart, Deutschland („MBV“) in einzelnen Fällen von der Mercedes-Benz AG technische Daten zu dem entsprechenden Fahrzeug, um über die Gewährung einer Garantie gegenüber dem das Garantiepaket verkaufenden Händler in Fällen zu entscheiden, in denen einzelne Garantievoraussetzungen ggf. nicht vorliegen (z.B. bei hoher Laufleistung). Zudem erhält die MBV technische Fahrzeugdaten, um einzelne Schadensfälle (z.B. Groß-und Frühschäden) begutachten und deren Übernahme gegenüber dem Händler prüfen zu können. Zu diesen Zwecken übermittelt die Mercedes-Benz AG der MBV die nachfolgend beschriebenen Daten, die die Mercedes-Benz AG im Rahmen der in den Ziffern 2.2 bis 2.4 beschriebenen Prozesse von den Händlern übermittelt bekommt: Bezeichnung des Fahrzeuges, Erstzulassungsdatum, Plausibilität Kilometerstände, Informationen (u.a. Kurztest-Details) zu Werkstattaufenthalten.
Rechtsgrundlage für die Übermittlung an und anschließende Verarbeitung der o.g. personenbezogenen Daten durch die MBV bzw. die zu diesem Zwecke erfolgende Übermittlung entsprechender Daten durch die Händler an die Mercedes-Benz AG ist Art. 6 (1) lit. f DS-GVO (berechtigtes Interesse), wobei das berechtigte Interesse im Interesse der Mercedes-Benz AG, der MBV, der beteiligten Händler sowie der betroffenen Kunden an der Abwicklung der Antrags- bzw. Schadensprüfung bei Erwerb eines Garantiepakets sowie deren effizienter und zügiger Durchführung zu sehen ist.
3. Grenzüberschreitender Datentransfer
Soweit Händler in eigener Verantwortlichkeit eine FIN-basierte Fahrzeugsuche wie im Abschnitt „Systeme zur Bearbeitung von Leistungsfällen“ beschrieben durchführen, werden je nach Fahrzeughistorie auch drittstaatenübergreifend personenbezogen Daten zum jeweiligen Fahrzeug übermittelt. Dies ist für den Händler erforderlich, um einen Leistungsfall umfassend bewerten bzw. bearbeiten zu können. Eine solche Anfrage führt der Händler in eigener Verantwortlichkeit und auf Basis eines bestehenden oder sich anbahnenden Werkstattauftrages und dementsprechend zur Vertragserfüllung durch, Art. 6 (1) lit. b DS-GVO.
Darüber hinaus übermittelt die Mercedes-Benz AG personenbezogene Daten insbesondere aus der Garantieund Kulanzabwicklung zum Zwecke der Qualitätssicherung an konzernverbundene Produktionsstätten, auch außerhalb der EU bzw. des EWR (z.B. an Tochtergesellschaften der Mercedes-Benz AG in Brasilien, Südafrika oder Mexico). Verarbeitungen durch konzernverbundene Unternehmen außerhalb EU- bzw. EWR können zudem zu weiteren der genannten Zwecke erfolgen, insbesondere Produktbeobachtung sowie -sicherheit. Ein angemessener Schutz personenbezogener Daten wird durch konzerninterne Richtlinien sichergestellt.
Soweit personenbezogene Daten in anderen Fällen außerhalb des EWR übermittelt werden und kein Angemessenheitsbeschluss nach Artikel 45 (3) DS-GVO oder sonstige geeignete Garantien oder eine Rechtfertigung gemäß Art. 49 DS-GVO vorliegen, gelten hierfür in der Regel sog. EU Standardvertragsklauseln der EU-Kommission, die unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimensiondata-protection/standard contractual-clauses-scc/standard-contractual-clauses-international-transfers_de abrufbar sind. Für weitere Informationen zu den bestehenden Garantien gemäß Art. 46 DS-GVO wenden Sie sich bitte an die Mercedes-Benz AG unter den angegebenen Kontaktadressen.
4. Gesetzliche vorgeschriebene Verbrauchswertübermittlung an die EU-Kommission
In diesem Zusammenhang sind Händler dazu verpflichtet, im Rahmen eines Werkstattaufenthalts relevanten Kraftstoffverbrauchsdaten anhand der FIN zu erfassen und an die Mercedes-Benz AG zu übermitteln. Die Mercedes-Benz AG speichert diese Daten für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr und übermittelt diese anschließend an die EU-Kommission. Der Händler ist dazu verpflichtet, diese Daten unverzüglich nach der Weitergabe an Mercedes-Benz AG zu löschen. Die Mercedes-Benz AG verarbeitet diese Daten für keine weiteren Zwecke und löscht diese unverzüglich nach der Weitergabe an die EU-Kommission. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 (1) lit. c DS-GVO (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung).
Sie haben jederzeit das Recht, diese Übermittlung der o.g. Daten an die Europäische Kommission abzulehnen. Durch die Ablehnung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung bis zur Ablehnung erfolgten Verarbeitung oder anderer rechtmäßigen Verarbeitungen nicht berührt. Zur Ausübung dieses Rechtes genügt eine E-Mail an kundenrechte_mb@daimler.com.
5. Keine Pflicht zur Bereitstellung personenbezogener Daten
6. Sicherheit
7. Datenspeicherung
8. Betroffenenrechte
- Ein Recht auf Auskunft darüber, (i) ob betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden und (ii) auf Auskunft über entsprechende Daten, einschließlich Informationen zum Zweck der Verarbeitung, der Kategorien der personenbezogenen Daten und der Datenempfänger oder Kategorien von Empfängern sowie geplante Speicherfristen;
- ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, z.B. aus folgenden Gründen: (i) wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestritten wird, (ii) die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt werden, oder (iii) die Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte, widerrufen wurde;
- wenn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung beruht, das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass hierdurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der Einwilligung vor deren Widerruf beeinträchtigt wird;
- werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Maßnahmen einzulegen; dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit einer solchen Verarbeitung in Zusammenhang steht.
- das Recht, der Verarbeitung auf der Grundlage einer Interessensabwägung oder in Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben zu widersprechen. In diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur weiterverarbeiten, soweit wir dafür zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder soweit die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
- ein Recht darauf, gerichtlich gegen eine Verletzung von Betroffenenrechten vorzugehen sowie Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen;
- soweit gesetzlich einschlägig, ein Recht darauf, sie betreffende personenbezogene Daten, die sie einem Verantwortlichen bereitgestellt hat, (i) in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und (ii) diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den vorherigen Verantwortlichen zu übermitteln; soweit technisch möglich, hat die betroffene Person auch das Recht, die Übertragung der Daten direkt vom vorherigen Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
Betroffene Personen können (i) Ihre Rechte wie zuvor beschrieben jederzeit ausüben, (ii) jegliche in diesem
Zusammenhang bestehenden Fragen an die Verantwortlichen richten, und (iii) eine Beschwerde in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten erheben, indem sie den entsprechenden Verantwortlichen kontaktieren.
9. Kontaktdaten der Mercedes-Benz AG
Sollten Sie die Mercedes-Benz AG kontaktieren wollen, richten Sie Ihre Anfrage bitte an den Datenschutzbeauftragten der Mercedes-Benz AG.
Den Datenschutzbeauftragten der Mercedes-Benz AG können Sie per E-Mail unter data.protection@daimler.com oder per Post unter Daimler AG, Konzernbeauftragter für den Datenschutz, HPC E600, 70546 Stuttgart, Deutschland kontaktieren.
Die Kontaktdaten der jeweiligen Mercedes-Benz Ländervertriebsgesellschaften (wo einschlägig) finden Sie auf den Webseiten der Mercedes-Benz AG.
Sollten betroffene Personen Händler oder die Mercedes-Benz AG kontaktieren, werden die mitgeteilten Informationen zur Bearbeitung der Anfrage verarbeitet und in der Regel gelöscht, sobald die Anfrage bearbeitet wurde und keine vertragliches Erfordernis oder weiteres berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Daten besteht. Sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden die jeweiligen Daten entsprechend dieser Fristen gespeichert.